Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.10.01 -- Peter

RE: Futterverteidigung














Hallo Nina

Wäre ich dein Hund, würde ich auch knurren! Du machst des guten zuviel. Hunde brauchen beim Fressen ihre Ruhe und man übt nicht täglich, ob man dem Hund etwas wegnehmen kann. Und wenn, nimm den Napf einfach weg, aber man schubst doch nicht den Hund mit dem Bein von seinem Napf weg.

Ich habe einen Welpen im selben Alter. Er muss sich hinsetzen, dann stelle ich seinen Napf auf den Boden und er muss warten, bis ich ihm erlaube, mit dem Fressen zu beginnen. Aber wenn ich ihn frei gegeben habe, lasse ich den Hund in Ruhe fressen. Das Wegnehmen übe ich mit einem Knauknochen oder einem Stück Schweineohr. Ich nehme es ihm mit dem Befehl "Aus" weg und gebe es ihm dann wieder. Aber auch diese Übung mache ich nicht oft, habe es erst 2 mal gemacht und es funktionierte ohne Probleme. Auch die Mutterhündin nimmt den Welpen nicht ständig etwas weg.

Dein Hund braucht jetzt erst wieder Vertrauen in dich. Gib ihm etwas weniger in den Napf, lass ihn in Ruhe fressen und wenn der Napf leer ist, gibst du ihm den Rest mit der Hand in den Napf am Boden. So lernt dein Hund, dass du ihm nicht das Fressen wegnimmst, sondern das du ihm das Futter gibst. Mach das ca. 2 Wochen, ehe du wieder versuchst, ihm etwas wegzunehmen.

Viele Grüsse
Peter
Thema: Futterverteidigung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck