Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.09.01 -- Blumenfee

RE: Antwort für Andreas Vogel, aber auch Tipps bzgl. Bessy














Servus,
leider geht das nicht immer so einfach mit dem Einzäunen. Bei uns z.B. gehört zum Grundstück ein Weg, der von den hiesigen Bauern als Durchwegung zu den Weiden und Mahdwiesen gewohnheitsmäßig benutzt wird. Gleichzeitig ist es ein sehr beliebter Rad- und Wanderweg. Aus unterschiedlichen Gründen ist es bei uns nicht möglich, ein Gatter vor und nach dem Wegstück anzubringen oder den Garten per Zaun vom Weg abzutrennen - d.h. Jogger und Radfahrer bewegen sich durch unser Grundstück hindurch, auf dem unser Hund doch sicher zweifelsfrei aufhalten darf, oder? Unsere Hündin ist zwar alles andere als bissig, aber aufgrund ihres ungestümen Temperaments und ihrer Vorliebe für intensive Begrüßungen für etliche Leute angsteinflößend. Jetzt haben wir an beiden Enden des Privatwegs ein entsprechendes Schild angebracht, weil wir es leid sind, uns von gestressten Urlaubern (es sind wirklich ausnahmslos Feriengäste), die durch unser Grundstück latschen, z.T. auf die übelste Art anmachen zu lassen.
Ich habe keine Ahnung, wie das Grundstück, auf dem sich Bessy aufgehalten hatte, gestaltet ist. Danach hätte ich an Deiner Stelle vielleicht erst einmal gefragt, ehe ich gleich mit einschüchternden Formalien komme. Wie Du siehst, gibt es ja durchaus Situationen, bei denen sich eine komplette Umzäunung als nicht ganz einfach, wenn nicht gar unmöglich erweist. Wir jedenfalls haben immer noch nicht die perfekte Lösung für das oben beschriebene Dilemma gefunden.
Aber in einer Sache gebe ich Dir 100%ig recht: Ein Hund, der einmal zugebissen hat, braucht einen Maulkorb, und wenn's auf dem eigenen Grundstück ist, das sich möglicherweise genauso schlecht einzäunen lässt wie das unsrige. Ein "Halti" ist diesbezüglich total ungeeignet, schränkt es den Hund ja in keiner Weise ein, außer er befindet sich an der Leine und zieht gleichzeitig. Sprich: Er kann damit genauso zubeißen wie ohne. Bessy wird sich genauso an einen Maulkorb gewöhnen wie andere Hunde auch.
Servus aus den Tiroler Bergen, Blumenfee
Thema: Maulkorb ja oder nein ???????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck