Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.09.01 -- Silke Breitkreutz

RE: Maulkorb ja oder nein ???????














Hallo,
ja man kann halt nicht in die Hunde reinschauen und darum passieren solche Sachen immer wieder. Gerade bei Hunden die jahrelang nichts gemacht haben und plötzlich ausrasten. Man müßte mehr Infos zu dem Fall haben.z.B. war jemand vom "Rudel" in ihrer Nähe (-Beschützerinstinkt), war die Joggerin zum ersten Mal bei Euch vorbeigelaufen und hat generell Angst vor Hunden (- Hunde deuten Angstschweiß oder Schweiß allgemein als Gefahr und beißen lieber bevor sie gebissen werden!). Hat die Joggerin Eure Hündin vielleicht angestarrt - manche Nichthundekenner machen diesen Fehler!- vielleicht sogar angegrinst (Zähne fletschen!).
Meine Hunde reagieren bei jedem Menschen anders,ich weiß nicht genau nach welchem Muster sie Menschen beurteilen.Darum nehme ich sie bei jedem Fremden oder Wenigbekannten an die Leine. Von unserem Grundstück können sie nicht runter.
Allerdings bewundere ich die Leute immer, die einen Hund wie Euren haben. Bei uns im Ort gibt es auch 2 davon, die zaunlos leben. Ich hätte da zuviel Angst - vor allem, weil man nicht nur nicht weiß wie die Hunde reagieren, sondern man weiß nie welche Menschen vorbeikommen.
Also gleich einen Maulkorb halte ich für übertrieben, wenn die Sache nicht geklärt ist. Besser nur unter Aufsicht rauslassen oder Zaun oder kurzfristig eine Laufleine.
Grüße
Silke
Thema: Maulkorb ja oder nein ???????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck