Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.09.01 -- Sorrow

RE: welche methode soll ich nehmen????

Noch ein Versuch ;-)

 














Hallo Rosalia,

die von Dir beschriebene Methode der zweiten Welpenspielgruppe kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich kann am anspringen und leichten "Beissen" von Artgenossen keine Aggression erkennen. Dafür ist eine Welpenspielgruppe doch da, die Hunde lernen hier u. a. Beisshemmung: Der Artgenosse quieckt, womit dem "beissenden" signalisiert wird, dass dies wohl zu fest war. Ein intervenieren unsererseits halte ich für überflüssig, solange keine Aggression erkennbar ist. Ich würde diese Gruppe links liegen lassen. Dein Hund hat sich ja scheinbar auch nicht wohl gefühlt, und ich glaube es ist ihm nicht zu verdenken, wurde er doch für arttypisches, normales Verhalten bestraft.
Was das nicht folgen an der Leine angeht, solltest Du zunächst einmal unterscheiden, ob er Dir trotzeshalber nicht folgt, oder weil er evtl. Angst hat. Bei ersterem Fall würde ich ihn u.U. auch sanft zwingen, bei einem Welpen sogar eher mit Leckerchen oder Spielzeug locken und loben. Hat er jedoch Angst, solltest Du ihn meiner Meinung nach auf gar keinen Fall zwingen, damit minderst Du seine Angst nicht. Ich würde ihn ebenfalls mit einem sehr guten Leckerchen o.ä. locken, und die Übung erst dann abbrechen, wenn er Dir freiwillig ein Stückchen gefolgt ist, so hast Du Deinen Willen ;-) und beim nächsten Mal lockst Du ihn ein Stückchen weiter, und weiter...

Hoffe geholfen zu haben, aber hör Dir auf jeden Fall noch ein paar andere Meinungen an, sicher führen viele Wege ans Ziel :-)

Viele liebe Grüsse

Sorrow

Thema: welche methode soll ich nehmen????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck