Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.09.01 -- Claudia Seidel

RE: Schutzhund














Hallo Richard,

was ist mit denen, die sich das Mittel (Hund) nicht für einen Zweck (SchH-Sport) gekauft haben? Es klingt vielleicht unwahrscheinlich, aber es gibt noch andere Wege ausser dem Kauf an einen Hund zu kommen. Meinen Hund habe ich im Alter von 8 Wochen mit seinen 5 Geschwistern, halb erfroren, mit blutenden Ohrrändern, eingepfercht in eine Klappbox von einer Terrasse geklaut, nachdem der Halter (Händler) auch nach mehreren Gesprächen nicht bereit war irgendetwas an seiner Hundehaltung zu ändern. Ich bin also völlig unbedarft und ungeplant zum Dobermann gekommen. Hätte ich ihn woanders abgeben sollen, weil ich mit der Annahme dieses Hundes keinen Zweck im Sinne von SchH-Sport verfolgte? Wir haben dann diesem Hund alles mögliche zur Beschäftigung angeboten, jedoch war der SchH-Sport genau das, was ihm richtig Spaß machte. Warum sollte ich ihm das dann vorenthalten? Wenn z.B. Boxen mein Hobby wäre, würde ich auch nicht zu Tennis wechseln, nur weil der Tennis-Sport einen besseren Ruf hat.
Dann müssten Kuvacs-Halter ja auch eine Schafherde zum beschützen haben, Dackel-Halter der Kaninchenjagd frönen, wenn sich jeder nur deshalb für eine bestimmte Hunderasse entscheidet, weil dieser Hund ja schließlich einem bestimmten Zweck dienen soll. Das ist doch Blödsinn. Ich entscheide mich für einen Hund, der mir gefällt, und dann biete ich ihm das was ihm Spaß macht. Mehr nicht.

Gruß, Claudia
Thema: Schutzhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck