Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.09.01 -- Claudia Seidel

RE: Schutzhund - Juli














Hi Loni*,

[...Die Bezeichnung Gebrauchshund beinhaltet das Wort gebrauchen und die Frage, wozu der Hund von Privatleuten gebraucht wird, welche Arbeiten er erledigt, wurde bisher nicht beantwortet...]
Nun dividiere doch diese Bezeichnung nicht so auseinander. Wo soll denn das anfangen und wo aufhören... Jagdhund, Hütehund, Herdenschutzhund... wollen Privatleute die Hunde mit dieser Bezeichnung halten Tiere jagen, Tiere hüten, Tierherden beschützen lassen??? Irgendeinen Namen muß das Kind doch haben. Ich habe übrigens so einen von dir erwähnten 'Gendarmenhund', von der Rassebeschreibung um 1900 sind Dobermänner heute aber recht weit entfernt. Mein Hund ist absolut nicht aggressiv und für mich relativ einfach im Umgang.Trotzdem ist mein Bursche auch nicht immer so ausgelastet und zufrieden wie er sein könnte. Da nützt kein ausgiebiges Toben, keine längere Radtour, keine 'Nur Unterordnung'. Er ist denkbar schlecht für Agility geeignet, Flyball ist nett aber doch zu langweilig, für die Rettungsarbeit bin ich wiederum nicht zu haben. Wir haben einiges ausprobiert und sind mit ihm beim SchH-Sport gelandet. Das machte ihm Spaß, er war mit Begeisterung dabei. Und er war noch Tage später entspannt und zufrieden. Das war die 'Arbeit' die er sich ausgesucht hat, nur hübsch auf der Couch liegen, ab und zu ein kleines Spielchen, dann noch ein paar flotte Gassirunden - das hätte nicht seinem Temperament entsprochen. Also, weshalb hätte ich ihm diesen 'Spaß' nicht gönnen sollen? Jetzt wo er krank ist (seit drei Jahren...ich habe ihn aber immer noch), daher nicht mehr auf den Hundeplatz darf und kurze Gassigänge schon fast zu aufregend für ihn sind, merkt man immer noch, dass er auf der Suche nach etwas ist, dass ihn auslastet und vielleicht auch ein wenig Kopfarbeit fordert. Er will eben nicht nur rumliegen, sondern etwas tun, was seinem Temperament entspricht. Trotzdem ist er nach langer Zeit ohne SchH-Sport nicht aggressiv geworden.
Ich finde es nicht unbedingt richtig, Hunde nur nach ihrer Einteilung in bestimmte Kategorien zu beschäftigen, manche haben vielleicht ganz andere Interessen. Aber wenn es nun mal der SchH-Sport ist, der ihm Spaß macht, warum sollte ich ihm das dann verwehren?

Gruß, Claudia
Thema: Schutzhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck