Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.09.01 -- klaus+schlomo

RE: Schutzhund














zu allem überdruss muss ich jetzt meinen senf auch noch abgeben. ich bin KEIN gegner des schutzhundesporters ABER ich würde ihn NIE mehr betreiben weil ICH diese art von ausbildung nicht MAG. warum? aus persönlichen gründen. deshalb jedoch einen vernünftig betriebenen schutzsport zu verurteilen ist jedoch FALSCH. es basiert auf fakten durch bekannt werden (obwohl sehr viele diese falsche art der ausbildung gar nicht selbst gesehen haben) von völlig veralteten und falschen ausbildungsmethoden, und der tatsache das sich für einen aussenstehenden das training von schutzhunden nunmal (falsch) "agressiver" ansieht als das training von agility. und jetzt werden rückschlüsse gezogen. KEINER von uns kann beurteilen ob der hund welcher uns morgen über den weg läuft im schutz gut trainiert wurde, nur weil er auf den ersten zuruf seines halters reagiert. aber JEDER von uns kann beurteilen das der hund welcher ÜBERHAUPT nicht auf die rufe seines halters reagiert und uns beim joggen jagd eine grössere gefahr darstellt. als nochmal, ICH MAG die schutzausbildung NICHT (und ich war schutzhelfer) ABER bitte KEINE vorurteile gegen jene welche diese SPORTart vernünftig betreiben. mir sind "diese leute" (wie sie hier bezeichnet werden) unzählige male lieber als jene welche die seele ihres hundes verkrüppeln lassen indem sie ihn grad mal für 1 stunde pro tag (jeden tag) an der leine durch den park schleifen und das war es dann.
das ganze klingt mir sehr ähnlich wie bei der sog. "rassendiskussion": diese und jene rasse hat gute anlagen, bei anderen wiederum wird das gefahrenpotential unterschätzt, und mischlinge sind sowieso undefinierbar weil sich zuviele anlagen vermischt haben. es geht nicht darum WAS jemand mit seinem hund macht. es geht darum DAS er etwas macht, was dem naturell seines hundes entspricht, dem team hund/halter spass macht und er es mit vernunft und freude für den hund betreibt. unendlich schlimmer sind jene hunde dran, welche NIE die chance bekommen ihr potential wirklich nützen zu dürfen (siehe 1 x pro tag durch den park schleifen).
also bitte mal halblang mit den halbwahrheiten, vermutungen und vorurteilen.
klaus
KEIN freund des schutzsportes
Thema: Schutzhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck