Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.09.01 -- JKay

RE: Schutzhund














Hallo Sem,

viele Leute müssen ihre Hunde zum Schutzhund ausbilden, da die SchHI (Schutzhundprüfung Stufe I) Voraussetzung zur Zucht ist. Ich möchte meine Hündin einmal decken lassen und möchte, dass die Welpen ins Zuchtbuch eingetragen werden und eine Ahnentafel haben. Deshalb muss meine Hündin mindestens die SchHI bestehen.
Ein verantwortungsbewusster und qualifizierter Hundeführer bildet den Privathund jedoch nicht über den Wehrtrieb aus, sondern über den Beutetrieb.
Allerdings lasse ich meine Hündin privat ausbilden (von einem Diensthundeführer) und nicht auf dem Hundeplatz. Zu Beginn der Ausbildung haben wir mit Bringseln und Beißwürsten gespielt und dann mit einem Junghundarm. Meine Hündin sieht das Beißen in den Schutzarm als "Beutespiel" an, welches ihr Spaß macht (sie freut sich unheimlich, wenn unser Ausbilder kommt). Sie beißt nur in den Schutzarm, da sie diesen als Spielzeug ansieht (und nicht als normalen Arm!).
Die Schutzhundausbildung ist in Verruf geraten, da unqualifizierte Ausbilder den Hund entweder falsch ausbilden oder auch die falschen Hunde ausbilden (oder es zumindest versuchen).

Viele Grüße, Kay
Thema: Schutzhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck