Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.09.01 -- josh2

RE: Schutzhund














]]Wenn ein Hund von Hause aus Schläge gewöhnt ist, dann ]]wäre das für den ja nichts Neues und es könnte gleich ]]beim ersten Mal (Prüfung) klappen, aber ein Hund, der ]]ohne Schläge gross geworden ist, meinst Du, dass der ]]trotz Schlägen festhält? - ich nicht.

Ich glaube das nicht, ich weiß es. Ein Hund, der richtig in seine Beute verbissen ist und Spaß an der Arbeit hat, wird nicht ablassen, auch wenn er zwei Schläge abbekommt (und mehr sind es in der Prüfung nicht). Auch wenn man ihn sonst ohne Starkzwang erzieht (was ich bei einem seriösen Verein jetzt mal vorraussetze). Der TH-Hund, von dem ich oben berichtete, hat von mir nie Schläge bekommen und trotzdem SH1 bestanden. Er ist vielleicht etwas überrascht - aber in dem Moment steht er doch unter Adrenalin, was bekanntlich die Schmerzempfindung doch sehr dämpft.

]Dass ein Privatmensch einen Schutzhund braucht, zum ]Sichern seines Hab und Guts, kann ich dagegen nicht ]akzeptiernen.

Wie ich oben schon sagte - ich würde keinem zum Schutzdienst raten, der nicht unbedingt einen Wachhund haben will. Wenn aber jemand sein Hab und Gut von einem Hund beschützen läßt, braucht der Hund auch eine Schutzdienstausbildung. Sonst wird es für alle Beteiligten gefährlich (das "Aus!" am Figuranten kann ohne Ausbildung nun wirklich nicht garantiert werden, wenn ein Hund sein Territorium verteidigt).

]Ob man einem Hund das AUS nur beibringen kann, wenn man ]ihn vorher auf einen am Arm befestigten Fetzen hetzt, ]möchte ich bezweifeln.

Habe ich nie behauptet. Was ein Hund aber anders IMHO nicht lernt, ist das "Aus!" für den Fall, daß mein Hund gerade jemanden gestellt hat. Hier ist die SCHA sehr nützlich und meiner Ansicht nach auch notwendig. Wie gesagt, nur dann, wenn jemand unbedingt einen Wachhund braucht. Für alle anderen bietet sich Agility etc. an.
Turniere finde ich nicht so dolle - jedenfalls nicht, wenn die dort vorgstellten Tiere eigentlich gar nicht als Wachhunde gebraucht werden. Falls sie doch Wachhunde sind, ist das eine tolle Übungsmöglichkeit.
Das gewöhnliche "Aus!" (Hergeben von Gegenständen) lernt sollte jeder Hund lernen und es hat nichts mit der SH-Sache zu tun. Darauf bezog sich mein Posting nicht.

Schutzdienst ist NICHT automatisch mit Schlägen und Quälerei verbunden. Der Hund wird im Training NICHT geschlagen oder sonstwie mit Starkzwang gefügig gemacht. Die Arbeit beruht auf seinem Beutetrieb. Trotzdem liefert er dann tolle Prüdungsergebnisse. Wenn Du es nicht glaubst, schau Dir doch bitte mal die Arbeit auf einem vernünftigen (!!) Hundeplatz an.

Wie gesagt, Schutzdienst ist nicht für alle geeignet und man sollte einen guten Grund haben (=man will einen Wachhund oder man hat einen dominanten, latent aggressiven und sehr draufgängerischen Rüden, s.o.), die Ausbildung durchzuführen.

Bitte lies doch mal meine Postings oben, damit sich Dein sehr negatives Bild etwas bessert.
Thema: Schutzhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck