Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.09.01 -- Dongo

RE: Sauber werden, aber wie???














Hi,
auch wenn sich deine Frage etwas "wirr" liest, hoffe ich doch, dich richtig verstanden zu haben :-).

Aber ich verstehe das Problem nicht. Wenn ihr ein Haus mit Garten habt, ist ein Hundeklo ja doch wohl unnötig. Pinkeln verläuft sich im Rasen und den Stuhlgang könnt ihr ja dann mit einer Schaufel beseitigen.
Wenn ihr mit dem Kleinen spazierengeht, macht er sein Geschäft doch auch in die Wiese oder Rasen, oder möchtest du da das Hundeklo mittragen?

Es ist doch schon super, wenn der kleine Kerl mit nur 8 Wochen schon so schlau ist und sich den Rasen aussucht.
Und wenn er sich schon als Welpe an ein Hundeklo in der Wohnung gewöhnt, wird es bestimmt schwierig, ihm das wieder abzugewöhnen - außer ihr möchtet das so.
Ein ausgewachsener Hund braucht sicherlich kein Hundeklo.

Aber eigentlich ist es für einen Hund wohl normaler, daß er seine Geschäfte im Freien verrichtet (mal von ganz wenigen Ausnahmen und speziellen Fällen abgesehen).

Bei einem Welpen ist es halt nun mal ganz wichtig laufend mit ihm rauszugehen - auch in der Nacht. Und da du den Hund noch nicht lange hast und er außerdem auch noch sehr jung ist, wird er bestimmt noch einige Male in die Wohnung pinkeln.

Wir haben auch einen Welpen; er ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wir haben ihn seit 5 Wochen. Seit 2 Wochen ist er schon komplett stubenrein.(Toi, toi, toi, falls mal doch wieder etwas passieren sollte, dann kann ich es auch nicht ändern; aber wenn es er jetzt mal "Muß" springt er schon vor die Türe in den Garten.)
Auch wir haben ein Haus mit Garten und sind immer sehr oft mit ihm in den Garten gegangen - auch nachts; das tolle Wetter war auch hilfreich, denn da standen immer alle Türen offen, und er hat es wirklich schnell kapiert.

Naja, auf jeden Fall viel Glück. Obwohl ich an deiner Stelle, den "Luxus" eines Gartens schätzen würde und ihn daran gewöhnen würde, auf den Rasen zu machen.

Yvi
Thema: Sauber werden, aber wie???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck