Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.08.01 -- TommyT

RE: Clickergrundsätze/Hinweis?














Hallo Pit,
Ich hatte es aber als unangenehme empfunden, daß meine Laska auf einen Click wartet, d.h., wir kamen bereits in der ersten Agility-"Stunde" nicht weiter.

Ein HF legte seinem, genau wie ich erste Stunde, Hund eine Spur mit Leckerlis durch den Tunnel, sein Hund lief natürlich den Leckerlis nach und sein HF sagte, als der Hund in den Tunnel eintrat "Tunnel". Das mit der Leckerlispur wurde nochmal wiederholt und beim 3. Mal sagte der HF nur noch "Tunnel" und sein Hund lief durch.
Das war natürlich ein ganz besonders gelehriger Hund, wie ich erfuhr. Der nächste HF, der eine Leckerlispur legte, meinte, daß er die Woche vorher schon 3x mit Leckerlispur geübt hatte, sein Hund brauche länger - oder hat was gegen den Tunnel. Also der legte beim ersten Mal eine Leckerlispur 3/4 des Tunnels, beim 2. Mal nur noch, soweit sein Arm reinreichte und danach hatte sein Hund das kapiert, hat also den 6. Durchlauf auf Befehl geschafft - ein wenig tröstlich für mich, aber nur ein wenig. Von einem anderen HF erfuhr ich, daß der selbst durch den Tunnel gekrochen sei und sein Hund hinterher - das wars.
Ich stand mit meinem Hund vor dem Tunnel und wartete, bis er in Richtung Tunnel sah, um zu clicken ... Es dauerte, bis ich wenigstens seinen Kopf in den Tunnel geclickt hatte, die max. 10 Minuten, die ich an einer Übung bleibe, waren verstrichen, so daß ich es also dabei bewenden ließ, mit Kopf in den Tunnel stecken. Ich habe dann überhaupt aufgehört und mir die anderen Teilnehmer angesehen, die mit Worten - unterschiedlich augesprochen, unterschiedlich im Tonfall ihre Hunde regelrecht dirigieren, bis sie ein Hindernis in der geforderten Form überwinden.

Na ja, ich bin jetzt dabei, meine Laska dahin zu bringen, daß sie nicht mehr auf einen Click wartet und das, habe ich festgestellt, ist verdammt schwer. Sie macht auf mich einen ziemlich traurigen Eindruck, wahrscheinlich denkt sie, daß sie überhaupt nichts mehr richtig macht. Ich habe Agility erstmal gestrichen, betätige mich als Hundeseelsorger und versuche, ihr ihr Selbstbewußtsein dadurch zurückzugeben, daß wir täglich mehrmals SITZ PLATZ usw. machen - stinklangweilig, aber sie braucht den Aufbau.

Es tut mir unendlich leid, daß ich den Fehler mit Clicker gemacht habe, mein Hund muß das jetzt ausbaden.

Weißt Du, wie man sie möglichst schnell und ohne seelische Probleme vom Clicker auf Worte umerziehen kann?

Viele Grüße
Tommy
Thema: Clickergrundsätze


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck