Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.08.01 -- Pit N

RE: Clickergrundsätze/Hinweis?














Hallo *Befürworter und Gegner* *schmunzel*
Nachdem ich die meisten Beiträge gelesen habe, möchte eine kurze Anmerkung dazu machen. Vielleicht sollte man nicht vergessen jeden Hund und HF individuell zu betrachten und daran denken, dass Cross-Over-Hunde länger bei Clickern brauchen. Es heißt ja nicht, dass es immer nuuuuuurrrrr Clickern sein muss, oder? Meine Hunde und in meiner Hundeschule wird immer bezogen auf den jeweiligen Hund u.U. aus einer Kombination ausgebildet. Ich persönlich finde die Buchempfehlungen auch nicht gut, dass man die Stimme nicht nutzen soll/darf. Ich nehme sie dazu, aber gezielt.
Mir ist es auch egal, wenn andere Hunde in der Ausbildung schon viiiiiiiiiel weiter sind als mein eigener. Ist nicht mein Hund wichtig??????? Und das der mit Freude lernt und das gewünschte Verhalten so gefestigt wird, dass ich es immer nutzen kann? Wenn es mit Clicker geht ist doch prima. Und wenn es mit einer anderen positiven Methode geht ist es doch auch prima. Oder nicht?
Grüssle Pit

Thema: Clickergrundsätze


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck