Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.08.01 -- SteffiK

RE: Völlig verrücktgespielt...














Hallo Cara,

ich bin zwar kein Ausbilder, habe aber nun schon den dritten Welpen aufzuziehen und kann dir daher nur folgende Tipps geben:

Unser Piefke heißt Bibo und ist ein ziemlich aufgeweckter Jüngling von mittlerweile 16 Wochen. Ein Hauptmittel meiner Erziehung ist Aufmerksamkeitsentzug - Spiel beenden, Abwenden, Ignorieren. Wenn er mich also mit einem seiner Geschwister verwechselt und eine wilde Beisserei startet, beende ich das Spiel (eventuell kannst du kurz "aufheulen", das wird oft empfohlen), wende mich ab, ignoriere weitere Spielversuche. Ein anderes Beispiel: Er bellt gern und viel, was ich im Urlaub leider nicht ignorieren konnte, doch auch jetzt heißt es, bellen ignorieren... nur Stillsein (oder nicht beißen, nicht hochspringen etc) führt zum gewünschten Erfolg, sei es ein Leckerli, ein Spiel etc. Ignorieren will gelernt sein, bring es auch deinen Kindern bei: Still und starr wie ein Baum!! Man kann sich abwenden und gegebenenfalls die Hände auf die Schultern legen, in die Höhe recken finde ich nicht so angebracht.
Ist euer Garten eingezäunt? Dann lauf ihr das nächste Mal nicht hinterher, starte kein lustiges "Einfangenspiel" mit kleiner Rauferei am Ende. Nimm dir lieber ein Spielzeug oder ein Lecker, rufe sie und belohne sie für's Kommen, so lernt sie auch ihren Namen. Vielleicht hebt sie auch bloß den Kopf, dann kannst du aber schonmal verbal in Verzückung geraten, wie toll sie doch schon ihren Namen kann... normalerweise kann dann kein Welpi mehr widerstehen und kommt doch zu dir. Kommt sie nicht, bring dich außerhalb ihrer Sichtweite und beobachte sie, sie wird - hoffe ich doch :-) - mit ihren 11 Wochen schnell unsicher werden und nach dir suchen.
Strafen gibt es bei uns in Form von Abwendung wie oben beschrieben und im Notfall, wenn ich die Zähne nicht mehr aus meiner Strickjacke kriege, mit einem Schnauzgriff - von oben kurz auf die Lefzen drücken, gegen die Zähne. Bitte lass deine Kinder diesen Griff nicht ausführen, wenn sie noch zu klein sind, die Schmerzgrenze etc des Hundes zu beachten.

Ich hoffe, jetzt hat keiner graue Haare gekriegt, wenn er das liest :-)) für Verbesserungen bin ich wie immer offen!!

Liebe Grüße
Steffi
Thema: Völlig verrücktgespielt...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck