Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.08.01 -- Jutta + Isa

Dringend: Traurig über Schicksal der Ersthundes - was tun?














Hallo, ich muss mal eine Geschichte loswerden, was würdet Ihr denn machen?
Also, vor zwei Jahren bekamen wir unseren ersten Hund, einen Rauhaardackel, im Alter von acht Wochen. Wir haben ihn mit ganz viel Liebe aufgezogen und erzogen. Der Einsatz hatte sich auch gelohnt, überall fielen wir mit einem so toll erzogenen Dackel auf. Als er dann ein Jahr alt war, sollte er einen Gefährten bekommen, und wir nahmen noch einen Langhaardackelwelpen auf. Es hat ganz toll geklappt mit beiden. Dann wurde der Kleine im Alter von 16 Wochen von einer Schäferhundin "gekillt", er starb am nächsten Tag an einer Lungenblutung. Ich war damals schwanger, und das ganze hat mich so mitgenommen, dass ich den Rest der Schwangerschaft (vier Monate!) wegen vorzeitiger Wehen liegen musste. Mein ältester Sohn kam in die Schule und hatte vom ersten Tag an riesige Schwierigkeiten. Da lag ich also auf dem Sofa, durfte nur zur Toilette aufstehen und hatte ein Schulkind in Nöten und einen Hund, der langsam verrückt wurde. Weder meine noch die Verwandten meines Mannes konnten bzw. wollten den Hund für einige Zeit zu sich nehmen. Wir hatten zwar einen Hundesitter für Spaziergänge engagiert, aber das reichte nicht aus. Schweren Herzens haben wir den Hund dann verkauft; die Leute hatten schon einen Hund (Dackelmix), wir dachten, so ist es für unseren Hund am besten. Familie mit viel Zeit, wieder ein zweiter Hund zur Gesellschaft.
Das ganze ist jetzt vier Monate her, Baby ist mittlerweile auf der Welt, alles ist bestens. Gestern habe ich endlich die neue Adresse der neuen Beitzer ausfindig machen können (sie sind kurz nach dem Kauf umgezogen) und habe mal angerufen, um zu erfahren, wie es dem Hund geht. Und dann bin ich fast vmo Stuhl gefallen: Er hat das Doppelte (!) an Gewicht zugenommen (in nur vier Monaten), Impfschutz ist nicht erneuert worden (sie haben damals den Impfpass nicht mitgenommen und auch später nicht danach gefragt). Hund liegt nur noch auf dem Sofa und frisst der Hündin das Futter weg. Ich bin entsetzt und unglaublich traurig! So hatte ich mir das nicht vorgestellt! Für mich ist das schon Tierquälerei, einen Hund dermaßen zu überfüttern! Gerade einen Dackel... Und wennn er mit seinen 10 kg Übergewicht auf´s Sofa - und vor allem auch herunter- springt, dann ruiniert er sich doch Gelenke und Wirbelsäule, und von Herz-Kreislauf-Problemem will ich gar nicht reden. Was soll ich bloß tun? Ich habe die Leute spontan gefragt, ob ich den Hund wiederhaben kann, aber ich glaube, sie wollen ihn nicht mehr hergeben. Das Schlimmste war, sie finden alles ganz toll und waren sogar stolz auf die Gewichtszunahme!! (Vorher war er nicht zu dünn, genau richtig).
Würdet Ihr versuchen, ihn loszukaufen? Ich habe ein wahnsinnig schlechtes Gewissen dem Hund gegenüber. Oder würde das unserem jetzigen Hund (12 Wochen alt) schaden, er hat sich gerade so gut eingelebt und macht große Fortschritte bei der Erziehung?
Bitte um Rat, bin ganz verwirrt unbd verzweifelt.
Viele Grüße von Jutta


  17.8.01Dringend: Traurig über Schicksal der Ersthundes - was tun?   Jutta + Isa  
  17.8.01RE: 1 matisse  
  17.8.01RE: 2 Vanessa T.Z.  
  17.8.01RE: 3 Vanessa T.Z.  
  17.8.01RE: 4 Vanessa T.Z.  
  17.8.01RE: 5 matisse  
  17.8.01RE: 6 Vanessa T.Z.  
  17.8.01RE: 7 Jutta + Isa  
  17.8.01RE: 8 Petra mit thari  
  17.8.01RE: 9 Katja Zempelin  
  17.8.01RE: 10 Heike Lange  
  17.8.01RE: 11 Cessi  
  17.8.01RE: 12 Jutta + Isa  
  17.8.01RE: 13 Cessi  
  17.8.01RE: 14 Jutta + Isa  
  17.8.01RE: 15 Vanessa T.Z.  
  19.8.01RE: 16 Giulia  
  19.8.01RE: 17 Giulia  
  20.8.01RE: 18 rottidame  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck