Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.08.01 -- Veilchen

RE: Nachtschlaf und Stubenreinheit














Hallo Jutta,
zu 1.
Lobe Deine Kleine, wenn sie draußen was macht "Fein Gassi". Vermeide Spielen oder sonstige Ablenkung.
Geh tagsüber neutral mit ihr raus an eine geeingete Wiese und sage "Geh Gassi". Kein Spiel, sondern waren. Macht sie nichts. Direkt wieder mit ihr ins Haus und mal etwas warten bis sie zappelig wird. Dann wieder raus und "Geh Gassi". Macht sie dann, dick loben. Leckerle würde ich keine geben, weil sie dich früher oder später dann verschaukelt. Sie geht in die bekannte Haltung, wartet und kommt zu Dir, ohne was zu machen. Mein Großer geht in der Zwischenzeit aus "Kommando" Gassi. Er weiß was ich will und wenn er muß, dann geht er auch. Er weiß genau, wenn er das Kommando gibt hat er nur jetzt die Chance oder dann erst wieder in mehreren Stunden. Ist praktisch beim Autofahren.
zu 2.
Ich würde mit ihr mal rausgehen, falls sie muß, dann aber mit demonstrativem Gähnen ohne Spiel wieder rein und ins Bett. Wenn sie Dich angeht, knurr doch mal *g* und dreh ihr den Rücken zu.

Allgemein könnte Dir eine Transport- bzw. Schlafbox helfen. Nachts ist sie da drin und weiß, es tut sich nichts. Du kannst in Ruhe schlafen und sie wird sich immer melden, wenn sie muß, denn das eigene Lager macht kein Hund gerne schmutzig.

Viel Erfolg beim Sauberwerden
Veilchen
Thema: Nachtschlaf und Stubenreinheit


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck