Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Hund trifft auf Hund

'Am Mon, 21 Jun 1999 22:03:25 +0000, schrieb Tharin
«tharin@unix-ag.uni-kl.de»

Da hast Du recht. Normalerweise nenne ich es auch lieber E-Gerät oder Elektroreizgerät als TT. Tellington Touch kenne ich ganz gut. Da habe ich mal mit meinen Pferden ein Seminar besucht.

Da könnte ich Dir raten, sich mal an jemanden in Deiner Nähe zu wenden, der damit umgehen kann. Über dieses medium hier geht das naturgemäß nicht.

Hast Du überhaupt schon mal jemanden damit arbeiten sehen?

Jetzt stell Dir aber mal ein Halti in der Hand eines gewaltbereiten Hundeführers vor. Der bringt seinen Hund locker damit um, ohne das er das vermutlich will. Ein jedes Hilfsmittel ist ein Problem in der Hand eines Dümmlings.

Ganz einfach, mit dem E-Gerät wird jedesmal der Impuls in gleicher Stärke abgegeben. Zeig mir jemanden, der das mit Halsband und Leine kann. Bei jedem Leinenruck ist die Möglichkeit einer Verletzung des Hundes gegeben, auch dann, wenn ich als Hundeführer passiv bin und der Hund läuft von sich aus gegen die Leine an. Beim Einsatz des E-Gerätes besteht diese Gefahr nicht.

Ja, beides. Links und Rechts geht dann, wenn man zwei Empfänger am Halsband befestigt. Einen links, den anderen rechts. Die Intensität der Impulse reicht von so leicht, daß Du es vermutlich gar nicht spürst wenn ich Dir das Gerät anlegen würde, bis zu so stark, daß es zu einer Muskelkontraktion kommt.

Habe ich geschrieben, daß es nicht unangenehm ist? Ich habe es an mir ausprobiert. Ab Stufe 3 spürt man ein Zucken, das natürlich auf der höchsten Stufe schon einigermaßen unangenehm ist. Gesundheitsgefährlich ist es aber, richtig angewendet, nicht.

Da ist jetzt aber nicht das Gerät daran schuld, sondern der Anwender.

Wenn man es richtig anwendet. Ich habe das Halti bisher nur als Rüge vorgestellt bekommen, könnte ich jetzt auch sagen.

Da hast Du recht. Das tue ich auch.

Ich weiß, wie man mit dem Halti arbeiten kann. Ich weiß aber auch wie man es mißbrauchen kann. Genauso weiß ich, daß man ein E-Gerät mißbrauchen kann, es aber auch sehr sinnvoll und zum Wohle des Hundes einsetzen kann.

Servus Helmut
22.6.99Re: Hund trifft auf Hund   

Copyright 1996-2025 Thomas Beck