Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Hund trifft auf Hund

»Am Tue, 22 Jun 1999 08:04:32 +0200 schrieb Ellen Ziemer-Sonnenberg :

Das ist sicherlich die bessere Methode. Die Beine wegziehen hat für mich auch irgend etwas mittelalterliches..... ;-)

....zumal ja gerade am Beginn der Übung der Hund sich kräftig dagegen
wehren wird. Es geht wirklich auch anders. Weiterhin es auch vollkommen unsinnig ist, daß noch mit 'Platz' zu kommentieren. Erstens kennt er das Signal 'Platz' noch gar nicht, es sagt ihm überhaupt nichts. Zweitens lernt er dabei, wenn ich 'Platz' sage, werden ihm die Beine weggezogen.

Infolge der weiteren Übung wird er sich dann irgendwann von selber hinlegen, aber nicht weil er das 'Platz' gelernt hat, sondern weil er gelernt hat, wie er das unangenehme Beine-Wegziehen vermeiden kann.

Mir fällt ergänzend natürlich jetzt noch das Clickern ein. Kennt der Hund diese Arbeit, ist die Übung in 1-2 Sitzungen etabliert, kurz darauf unter Signalkontrolle (also auch ganz ohne Zwang oder Beine wegziehen).

mfg Thomas

- Do NOT use my eMail adress for commercial or such any mails! Do NOT store my eMail adress in any kind of database!

Copyright 1996-2025 Thomas Beck