Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

19.12.99 -- Joachim Loup

Re: Artgerechte Hundehaltung?!?

Hallo alle zusammen Joachim Loup,daß bin ich;-))) schrieb: Mich wundert's doch,daß die Ressonanz in einer Hunde-NG so gering ist,obwohl die 'Artgerechte Hundehaltung' so oft zitiert wird.Aber vielleicht sollte ich mir 'ne TT zulegen oder Athos kastrieren lassen oder ein gelb-grünes Halti suchen;-))).Meiner bescheidenen Meinung nach wird zu schnell pauschalisiert.Viel Auslauf kann,muß aber nicht artgerecht sein,wie hätte ich sonst meiner damaligen DSHin mit schwerer HD begegnen sollen?Ein richtiger Jagdhund sollte wirklich auch jagdlich geführt werden,aber was ist mit dem Jagdhund,der aus der Art schlägt und nur wenig oder keinen Jagdinstinkt hat?Was ist mit dem Schlittenhund,der keinen Bock hat zu rennen,soll abundan mal vorkommen?Aber am Futter kann man es auch nicht festmachen,das Futter auf das die einen schwören,wird von anderen verteufelt.Treue,Zuneigung,'ne streichelnde Hand oder auch zwei;-))),Begleichung der Tierarztrechnung,usw. haben nichts mir 'artgerecht' zu tun,sondern sollten für jeden Hundefreund selbstverständlich sein.Vielleicht fragen sich einige,was will der eigentlich?,das weiß ich manchmal auch nicht;-))).Meiner Meinung nach sollte man den Begriff der 'artgerechten Haltung' bzgl. unserer 4x4Freunde nicht mehr benutzen,da er fehl am Platze ist.Bei Haltung von Exoten,Nutztieren und Tiertransporte sollte er aber stärker definiert werden,aber hier OT.Wir wehren uns wahrscheinlich fast alle dagegen unsere Hunde als Sachen,Mensch-oder Kinderersatz zu sehen,unsere Hunde sind einfach Hunde,sprich Lebewesen mit unterschiedlichen Charakteren,Macken,Stärken und Schwächen.Und das alles+die eigenen Lebensumstände sollten der Maßstab für eine gerechte Haltung dem Hund gegenüber,dessen Vertrauen man hat,sein.Was für den einen Hund gut und akzeptabel ist,muß nicht pauschal für alle gelten,worunter der eine Hund kläglich leidet,steckt ein anderer problemlos weg.So verschieden wir hier in der NG sind,so verschieden sind auch unsere Hunde und deren Haltung,und das ist auch gut so,da wir sonst ja nix mehr zu verzällen und zu streiten haben.Nur kann ich mich nicht damit abfinden,daß hier finanziell-,zeitmässig-,körperlich- und familiär-priviligierte definieren,was 'artgerechte Hundehaltung' ist,und vom hohem Roß arrogant auf andere Zeigen. Trotz alledem oder jetzt erst recht einen weihnachtlichen Gruß ins Usenet Joachim + Athos(der athosmäßig gehalten wird;-))) http://home.t-online.de/home/joachim.loup/index.htm
Thema: Artgerechte Hundehaltung?!?

Copyright 1996-2025 Thomas Beck