Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

20.11.99 -- Ralf

Re: Hund vom Züchter??

Hallo, ist es nicht beschämend wie wir Menschen mit den Tieren umgehen ? Egal ob Hunde oder andere Tiere .Die einen werden ausgerottet und bei den anderen legt man einen Standard fest. Und wieso ist ein Golden Retriever Reinrassig ? Aus wievielen Kreuzungen und Mixen ist er denn entstanden ? Bis man ein Reinrassigen Golden Retriever hatte, der heute sobald seine Nase etwas heller ist schon nicht mehr dem Standard entspricht ? Dürfen denn Menschen mit einer krummen Nase keine Kinder mehr bekommen ? Sollte man sie dann auch kastrieren ? Ich war mitte Oktober auf der Bundessiegerschau für Rassehunde und es hat mir sehr gut gefallen wie die Border Collies eine kleine Schafherde zusammen trieben ( was ihnen sichtlich spass gemacht hat) Es wurden noch einige andere 'Kunststückchen' gezeigt die alle für sich etwas tooles hatten. Aber warum muss de Hund wenn er begutachtet wird wie eine staue stehen bloß das Pfötchen nicht einen Zentimeter zuweit nach vorne ). Ist es das was ein Hund braucht ? Von einer Austellung zur nächsten gejagt zuwerden ( rund um den Globus) Oder ist es vielmehr der Mensch der dann sagt ' schau mal die Pokale habe 'I C H' alle gewonnen?
Macht man das mit seinen Kindern auch ? Wie groß war die Kritik über Playback-shows und Tanzwettbewerbe im Fernsehn wo kleine Kinder in Kostüme gezwängt wurden um das zu tun wozu die Eltern nicht in der Lage waren . Nein Danke - Und bei Hunden sollte man das auch nicht so verbittert sehen. Um Hunde - und auch andere Tiere - zuzüchten sollte man sich vorallem um die Gesundheit der Tiere kümmern, denn das ist das wichtigste. Wer seinen Standard bei seiner Rasse halten will soll dies tun, aber verurteilt nicht diejenigen die darauf keinen Wert legen. Seit meiner Kindheit hatte ich den Wunsch nach einem eigenen Hund , was meine Eltern nicht wollten. In meiner eigenen Wohnung wollte ich dann auch keinen .Einmal durch meine frühere arbeit bedingt (Montage) und zum anderen wollte ich einen mittelgrossen bis grossen Hund , was in der 3.Etage nicht sinnvoll ist. Seit Anfang des Jahres wohnen wir in einer Erdgeschosswohnung mit Garten . Und so ging ich auf die suche nach meinem Hund. Mitte September hatte ich dann das Glück einen Golden Retriever zubekommen . Es war eine Einmalzucht , der Rüde hat Papiere die Hündin nicht. Somit hat mein Hund auch keine. Und er fühlt sich wohl ( wahrscheinlich weil er garnicht weiss das es sowas überhaupt gibt). Ich habe mir alle Welpen anschauen dürfen , mehere Tage ohne zuentscheiden ob ich überhaupt einen nehme. Als ich mich entschieden habe konnte ich ihn stundenweise mit nachhause nehmen um ihn dann abends wieder zurück zubringen .So konnte er sich an uns und die neue Umgebung gewöhnen.Nach einer Woche (vier mal war bei uns - und einmal über Nacht ) wollte er gar nicht mehr weg. Die Eltern waren HD frei (bescheinigt) und machten einen gesunden und freundlichen Eindruck. Zu der Familie des Züchters gehörten auch 3 Kinder , die sich den ganzen Tag mit den Welpen beschäftigten, so war er doch schon an Kinder gewöhnt.Wir haben selbst zwei Kinder ( mit Papiere ;-))) ). Also es gibt Richtlinien die man einhalten sollte - aber es sind keine Gesetze . Es gibt ein gutes Gestetz in Deutschland für Hund - das Kupierverbot - Mit freundlichen Grüssen Ralf Nottelmann P.S.
Denkt mal darüber nach ob ihr selbst dem Rassestandard Mensch entspricht ! Es gab mal eine Zeit da gab es den Standard wie ein Deutscher zusein hat - aber diese Zeit ist Gootseidank vorbei . ralf@home.ins.de http://home.ins.de/homepages/ralf.nottelmann/
Thema: Hund vom Züchter??

Copyright 1996-2025 Thomas Beck