|
Hi babsy
du hast geschrieben, dein Hund haut öfters mal ab. Sicherlich kann man auch einen dominanten Hund durch "Dressur" so in den Griff bekommen, dass er bestimmte Regeln einhält und Kommandos befolgt. Er wird aber immer wieder abhaun, in Momenten, in welchen man nicht hundertprozentig aufpasst. Ein Hund mit einer guten Bindung und in der Rangordnung unter seinem Besitzer steht, folgt hingegen freiwillig, Ausnahme: jagen.
Das dein Hund nach Üben durch die Tür nach dir geht, hat rein gar nichts mit Rangordnung zu tun.
Ein weiteres Indiz dafür, dass er in der Rangordnung über dir steht, ist evtl. dass er dich gebissen hat. Dass Hunde bei einer Rauferei aus Versehen ihren Besitzer beißen, ist wirklich eher die Ausnahme. Kann natürlich so gewesen sein, kann ich nicht beurteilen.
Es nutzt jedenfalls rein gar nichts, wenn man zur Klärung der Rangordnung dem Hund per Übung beibringt, nach einem durch die Tür zu gehen, sich das Futter wegnehmen zu lassen oder sonstwelche Kommandos zu befolgen.
Was das Jagen angeht: Auch ein in der Rangordnung unter dem Menschen stehender Hund kann jagen. Ihm das abzugewöhnen oder dieses Verhalten zu kontrollieren allerdings bedarf einer festen Rangordnung.
Bis dann
Franziska
PS: Dass dein Boxer schwieriger zu erziehen ist als der Bordercollie liegt vielleicht an der jeweiligen Mensch-Hund-Beziehung???
|