|
Hallo Claudia,
könnte ja auch sein, das Dein Liebling nun sein/euer Revier verteidigt. Wenn er ja nun immer bei Dir ist, dann ist das Büro, besonders wo Du sitzt Euer beider Revier. Er unterscheidet sicher nicht zwischen zu Hause und Arbeit. Mein Tip wäre, ihm das Kommando Platz beizubringen, was bedeutet liegen bleiben bis Du was anders sagst. Und deinen netten Kollegen sagen, das sie ihn erst mal nicht anfassen sollen.
Ist ja toll, das Du ihn mitnehmen kannst. Habe meinen Chef auch manchmal dabei. Kann ihn aber nicht mit den Leuten alleine lassen - ich arbeite in einer Wohngruppe - das ist mir dann zu riskant. Er hat sich aber schon ganz gut als Therapiehund bewährt und jemand die Angst vor Hunden genommen. Seit Chef bei Platz auch wirklich liegenbleibt bis ich ihn davon erlöse, fühle ich mich auch sicherer und das ist für ihn dann wieder besser.
Vielleicht merkt Dein Hund ja, daß Du jetzt unsicherer geworden bist. Phantasiere ich jetzt mal, wenn er Deine Kollegen beißt, sitzt Du sicher nicht mehr locker daneben. Ein ängstlicher Hund braucht noch mehr als ein selbstsicherer einen starken Rudelführer.
Wäre mal interessant zu hören, ob sich das irgendwann bei Euch beiden wieder zum Guten wendet.
Viele Grüße
Heike
|