Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

04.03.01 -- lex

RE: Frage zu Knurren

Hi Ramond,
ich bin ebenfalls Deiner Meinung, daß der Hund eventuell nur Ruhe haben wollte. Unser ist jetzt knapp 3 Jahre, wir achten aber trotzdem darauf, ihn mit toben ect. nicht zu überfordern und ihm auch seine *Auszeiten* zu gönnen.
Ich denke allerdings, eine Zurechtweisung braucht auch der jüngste Hund, wenn er über seine Stränge schlägt. Ich sehe es nicht als Gewaltanwendung an, wenn ich unseren Hund im Genick packe, ihn auf den Rücken werfe (trotz seiner 40kg) und mich über ihn hocke. Dies ist ein völlig normales Verhalten unter Rudeltieren und da ich der Rudelführer bin - oder sein sollte ;-) - steht es mir zu, den Hund so in seine Schranken zu weisen. Gewalt ist für mich, den Hund zu Schlagen, ob mit einer Zeitung oder sonstetwas, oder auch ihn vom Rudel auszugrenzen, also wegsperren. Das ist meiner Meinung nach sinnlos, bringt nix und ist Gewaltanwendung - egal ob körperliche oder seelische.
Schönen Sonntag noch
mfG, Alex und Arthus.
Thema: Frage zu Knurren

Copyright 1996-2025 Thomas Beck