|
Hallo Ute,
also meiner Meinung nach ist das eh' ein schwieriges Thema. Im Grunde ist es normal, daß die langsam pubertierenden Hunde den Welpen nicht dulden. Vielleicht bezieht sich ihr Groll ja speziell auf diesen einen Welpen, oder dieser eine ist durch sein Benehmen beim 1 Treffen auf dem Hundeplatz
insgeheim unter Euren Hunden bereits zum Abschuß freigegeben. Im Erwachsenenalter ist das, speziell bei den Damen, oft noch viel schlimmer. Es ist, wenn auch von uns unerwünscht, aus hundlicher Sicht für Hündinnen sogar normal, fremde Welpen totzubeißen. Welpenschutz gibt es nur im eigenen Rudel. Und stell Dir die gespannte Stimmung vor, Ihr beide, die Labi-Hündin, die ja schließlich auch nicht zum Rudel gehört, und dann noch die kleine kläffende Stinkratte dazu. Ich denke bei Deiner Hündin, du solltest die Treffen zu Erziehungszwecken nutzen, übe sitz und platz mit ihr. Dazu ist natürlich notwendig, das der Besitzer des Welpen diesen nicht einfach auf Euch zurennen läßt. Vielleicht kannst Du es ihm ja erklären.
Auch im Interesse seines kleinen Hundes und dessen Prägung und künfitges Sozialverhalten sollte man die großen nicht "Amoklaufen" lassen, von wegen, das muß der Kleine Lernen oder so. Das kann ein ganz beschissenes Ergebnis geben für den Schäfi. Er sollte im seinem Alter gar keine schlechten (auch angstbestzt ist schlecht) Erfahrungen mit irgendwas machen, am allerwenigsten mit erwachsenen Hunden.
Es gibt viele Hunde, oder speziell Hundedamen, die auch auf eine Bilderbuchunterwerfung nicht reagieren. So auch die meine Dame, oder besser eine davon. Wenn`s klappt siehst Du sie im Bild. Sie würde sicher nicht bis zum äußertsten gehen, aber für die Welpen ist's ein Schock, vor dem man sie bewahren könnte.
In der Hoffnung, Dir geholfen zu haben,
Nico
|