|
Hallo, Gaby,
ein Hund von 6 Monaten steht auf der Entwicklungsstufe eines 10-jährigen Kindes an der Stufe zur Pubertät. Das korrekte Fußlaufen gehört aber schon zur "höheren Hundeschule".
Du machst es völlig richtig, wenn du deinen Hund mit Leckerli lockst und belohnst. Das bringt ihn zum freudigen Folgen. Allmählich solltest du die Zeitabstände zwischen der Leckerligabe verlängern, die Hand von der Hundenase weg und eher an deinen Bauch halten und auch mal nur so tun, als hättest du ein Leckerli in der Hand (L. in der Hand wälzen und es wieder wegstecken, dann riecht ja die Hand gut). Auch solltest du Abwechslung in die Ausbildung bringen. Belohnen kann man auch durch Spielen mit einem Ball (am besten an der Schnur) oder einer "Beißwurst".
So mache ich es mit meiner eigenen Hündin (ich leite auf unserem Hundeplatz die Begleithundausbildung).
Die Ausbildung eines Hundes zum sicheren Familien- und Begleithund dauert etwa ein Jahr. Verlier nicht gleich die Nerven, wenn etwas nicht klappt. Dein Hund ist noch sehr jung und muss noch heranreifen. Bei Geduld und Ausdauer wird sicher der Erfolg nicht ausbleiben.
Gruß
Andrea
|