Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.12.01 -- Vreni+Gina

RE: Hiiiilfe, /Verena














Hi Pit,

hach ja, ich hab's befürchtet:-))))
Also in den 2-3 Monaten habe ich mit der SL überwiegend an richtungswechseln gearbeitet. Eigentlich wollte ich auch langsam anfangen, das Leckerli bei jedem "fein" abzubauen.
Ich fange wahrscheinlich noch mal von vorne an.

Das mit dem interessant machen ist etwas schwierig mit Gina. Ich kann sie mit aufs Stöckchenspuken und es in den Händen reiben und "schau mal hier, gina" für kurze Zeit interessant machen. 2-3 mal holt sie das Stöckchen. Beim Zurückbringen verstecke ich mich manchmal hinter einem Baum (leider gibt's nur wenige Stücke mit Bäumen auf unserem Weg). Danach ist Sense. Sie guckt vom Stöckchen weg und ist gedanklich schon auf und davon. manchmal kann ich Stöckchen-Ziehen machen. Und immer wenn ich denke, prima, das gefällt ihr (ich laufe dabei, ziehe Hund und Stöckchen von links nach rechts und so), hört sie auf und geht weg. Es gelingt mir seltenst, der Beender des Spiels zu sein. Das mit den Schneebällen fand sie total klasse, 3-5 mal, dann war Ende.
Liegt das nun an mir, am Spiel oder am Alter des Hundes, oder weil sie überfordert ist, sich solange auf ein Spiel mit Mensch überhaupt zu konzentrieren? Vielleicht ist sie ein bißchen faul? Baumstümpfe-Klettern ist ihr Lieblingsspiel. DAbei konnte ich noch nicht feststellen, dass sie die Lust verliert. Leider komme ich durch die frühe Dunkelheit nicht in den Wald im Moment. Aber bald wieder :-))))))

Wegen der Bindung. Ihre kleine Abendration bekommt sie nur noch im Futterbeutel oder aus der Hand, je nachdem, wie das Wetter ist und ob ich den Beutel im Dreck verstecken will oder nicht. Sagen wir mal so, wenn ich den Beutel dabei habe und sie locke, dann kommt sie schneller. Obwohl sie nicht jedesmal beim Bringen etwas daraus bekommt. Habe ich ihn nicht, scheint sie das zu merken.

Ich bin schon froh, dass ich sie zuhause zum Sockenbringen animieren konnte. Außerdem hat sie ein Knoten-Tau bekommen. Das war einmal 5 Minuten interessant. Mit Wegpacken wird's irgendwie auch nicht interessanter.

Ich habe das Gefühl, Gina weiss genau, wie schnell ich die Leine greifen kann im Notfall. Seit gestern habe ich sie ja mit einer Schlauf wieder um den Bauch. ich gehe schon wie ein Leuchtturm spazieren.

Schönen Dank für die Analyse. Hast mich mal wieder ein Stückchen weiter gebracht. Der Tip mit dem Futterbeutel, als Quintessenz des ND für den Hausgebrauch sozusagen, war ja auch von dir.

Ciao,
Verena
Thema: Hiiiilfe, besonders an Pit!!! SL von Gina durchschaut???


 
Copyright 1996-2025 Thomas Beck