Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

19.12.01 -- Tiernarr

RE: Welpe,12 Wochen alt / an Pfötchen

... mir geht's ja sooo schlecht ... :-(((

Hallo Pfötchen,

eigentlich wollte ich das Thema so langsam zum Abschluß bringen, aber daraus wird wohl nichts, da Du mich als Tiernarr bzw. Tierquäler ja ganz direkt angesprochen hast.

Ich finde, daß der Vergleich zwischen Hund und Mensch bzw. Welpe und Kleinkind sehr hinkt. Würdest Du vielleicht Dein ein- bis zweijähriges Kind einem Wolfsrudel überlassen, wenn dieses auf das Kind ebenso gut achten würde wie auf die Welpen?

Ich äußere mich zu dem Thema Kinder jetzt auch gar nicht weiter, denn da fehlt mir einfach die Erfahrung. Und bei Themen, von denen ich keine Ahnung habe, halte ich mich lieber raus. Aber was Du mir mit Sicherheit nicht absprechen kannst, ist die Erfahrung und das "Händchen" im Umgang mit Hunden (und auch Katzen).

Bist Du vielleicht mit Deinem Welpen tagsüber UNUNTERBROCHEN Gassi gegangen, hast in erzogen, mit ihm gespielt ... Geschlafen hat er wohl nie, oder? Selbst erwachsene Hunde verschlafen mindestens 2/3 ihres Lebens und Welpen noch mehr. Warum kann er nicht alleine in seinem Körbchen schlafen, wenn er sich dort geborgen fühlt? Wenn Du alle meine Postings durchgelesen hast, hast Du sicher gesehen, daß ich trotz Arbeit noch Zeit dafür hatte, meinem Hund Liebe zu schenken, ihm Erziehung angedeihen zu lassen, ihn auf die Umwelt zu prägen ....

Und glaube mir, ich kenne sehr wohl, ob ein Hund nicht mehr weint, weil er resigniert hat und apathisch ist oder weil er nicht mehr weint, weil er gelernt hat, daß es überhaupt keinen Grund zu weinen gibt. Haben Deine Welpen niemals geweint, als sie z. B. von der Mutter getrennt wurden, die erste Nacht alleine verbringen mußten, sie mal kurz vor einem Geschäft warten mußten oder wie Du ihnen langsam beigebracht hast, alleine zu bleiben? Die meisten Hunde tun das anfangs und später nicht mehr, weil sie einfach lernen. Haben alle diese Hunde resigniert und mit sich und der Welt abgeschlossen? Das ist ja lächerlich.

Ich habe hier auch schon mal erwähnt, daß es mit Sicherheit sensible Hunde gibt (besonders, wenn sie vielleicht schon schlechte Erfahrungen gemacht haben), die mit dem Alleinesein nicht zurechtkommen. In so einem Fall muß man sich dann halt eine andere Lösung überlegen (Hundesitter, Hund mit zur Arbeit nehmen usw.).

Meine Molli, das garantiere ich Dir zu 100 %, ist bestimmt nicht unglücklich mit der Situation. Und rate mal, was sie macht, wenn ich am Wochenende oder im Urlaub Zuhause bin. Meistens schläft sie.

Viele Grüße von der Tierquälerin

Andrea und die gequälte Molli
Thema: Welpe,12 Wochen alt

Copyright 1996-2025 Thomas Beck