|
Hi,
die Beschreibung erinnert mich stark an meine erste Hündin, ein Findelkind aus Marokko. Ebenfalls Jagdhund + Windhund im Blut, zu hause ein friedlicher Engel (und große Wächterin), draußen frei wie der Wind :-(((.
Da fällt mir nur ein: viiiel Konsequenz und noch mehr Geduld, dann sollte mit etwa 3 Jahren das Schlimmste vorbei sein. Ich konnte dann jedenfalls meine Hündin von Auslöseobjekten abrufen. Da ich Anfänger war, haben Deine Eltern ja einen gewissen Vorsprung ;-)).
Ich habe übrigens die ersten 2 Jahre mir immer gesagt:"Der nächste Hund wird ein Labi, der "funktioniert" automatisch". Es wurde übrigens wieder eine "windige" Marokkanerin. Inzwischen habe ich allerdings einen Labi kennengelernt, dessen Jagdtrieb so ausgeprägt ist, daß die hundeerfahrenen Besitzer ihn in 8 Jahren nicht unter Kontrolle gebracht haben. Dafür ist mein jetziger Südhund eher führig. Man kann sich also auch auf die Rassencharaktere nicht voll verlassen ;-))
Ach ja, das in den Po kneifen war auch mit etwa 1,5 Jahren vorbei. Wie gesagt, ich als Anfänger mußte ja erst Konsequenz lernen. Die Arbeit hat sich aber absolut gelohnt. Und ich war oft genug am Verzweifeln.
LG
Barbara + Imara
|