|
Guten Morgen Leela!
Jetzt muss ich mich auch noch in die "Endlosschleife" der ND-Diskussion einreihen, die ich mehr oder weniger verfolge.
Ich denke, jeder soll tun - wie er kann, wie er meint; es handelt sich bei allen Schreibern um erwachsene, mündige Leute, die wirklich alles für ihren Hund tun, bzw. sich bemühen, weitere Tips und Tricks zu erfahren, wenn sie Schwierigkeiten haben.
Ich selber habe eine fast 15-jährige Hündin; wir verstehen uns sozusagen "blind"; sie weiss, was ich von ihr will und umgekehrt. Sie hat immer "Hund" sein dürfen, wurde nie vermenschlicht, ich kenne die "Signale",die sie aussendet sehr gut, wir "sprechen" miteinander, obwohl sie beinahe taub ist und das gesprochene Wort nicht mehr hören kann.
Wir machen, um unsere Beziehung noch inniger zu gestalten seit einigen Jahren Tellington-Arbeit. Wir kommen gut miteinander zurecht, auch ohne ND kennengelernt zu haben.
Ich finde es fein, wenn Ihr so überzeugt von Eurer Arbeit seid, aber sagt doch bitte nicht immer, die anderen verstehen nichts von ihren Hunden - stimmt nämlich so sicher nicht!
lg
heli
|