|
Hi Leela!
Ohne irgendwas von ND anzweifeln zu wollen, muß ich hier nochmal was loswerden.
Wir haben momentan 3 Hunde. Alle haben sich "geeinigt" bezügl. der Rangfolge. Derjenige, der die Meiste Zeit auf dem Rücken liegt und sich von den anderen am Bauch lecken etc. läßt ist hier immer der Rangniedrigste. Generell liegen sie aber alle mal unter den anderen. Genauso weicht keiner der dreien bei einer "Rückenmassage" aus. Sie lieben es. Wenn wir einem die Zähne zeigen (z.B. wenn einer bettelt, während wir essen), dann reagieren sie auch unterschiedlich. Tiger wirft sich sofort auf den Rücken und fängt an zu zittern. Jomoja weicht meinem Blick aus, duckt sich und verkriecht sich auf sein Plätzchen. Marvin kommt an und versucht Küsschen zu geben, dabei ist er in geduckter Körperhaltung. Du siehst, alle reagieren unterschiedlich. Und am Bauch werden sie alle gerne gekrault. Das hat m.E. nichts mit Dominanz zu tun. Es gibt ja nicht nur Dominanz und Nicht-Dominanz. Alles verläuft in Harmonie miteinander. Wir sind zufrieden und die Hunde ausgeglichen. Ich denke, wir müssen das schon beurteilen können, denn wir leben schließlich mit ihnen zusammen. Streß (aufgrund einer nicht geklärten Rangfolge) hat keiner unserer Hunde.
Liebe Grüße
Line
|