Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.11.01 -- Mina Piske

RE: Babu hat heute geschnappt. ....hilfe














Tach Mona,
wieder sind wir beim Rudelverhalten. Doch dein Hund entscheidet von sich aus, was für ihn Rudel ist und was nicht. Die Mutter Kind Gruppe (wo findet die denn statt, mitsamt Hund ... immer bei dir oder nimmst du den Hund mit?) ist für ihn ein Rudel. Welche Postion dein Hund in diesem von ihm anerkannten Rudel einnimmt, kann ich nicht beurteilen. Sie vorsichtig, denn wenn er die Kids als seine "Schutzbefohlene" ansieht, haben diese zwar Welpenschutz, doch aus dem wachsen sie auch mal raus. Außerdem hindert ihn das nicht, seine Welpen auch mal kurz zurechtzuweisen, wenn es zu heftig wird.
Das besuchende Kind allerdings war für ihn jemand, der in sein Familienrudel Gast oder sogar Eindringling ist. Auf jeden Fall rangniedrig, und so wurde es auch behandelt. Einen Welpenschutz hat das Kind nicht, da es nicht Bestandteil dieses Rudels war, sonder fremd.
Es verhält sich hier wie oft in Hundespaziergehgruppen, die sich täglich treffen. Es wird ein stabiles (meistens jedenfalls) Rudel gebildet, doch wehe es kommt ein Neuer hinzu, der einen Auslöser für Streit gibt. Wie das ausgeht, hängt davon ab, inwieweit der Rudelchef Mensch seinen Hunden erlaubt, Konflikte selber zu lösen. Ich habe vier Hunde und erlaube unter ihnen keinen Streit um Futter, Liebeplätze oder Zuwendung von Menschen. So was wie "das machen die unter sich aus" gibt es bei mir nicht.
Mina
Thema: Babu hat heute geschnappt. ....hilfe


 
Copyright 1996-2025 Thomas Beck