|
Hi!
Ich würde dir die kleine Investition in eine Wurfkette (wie gesagt, für ein paar Pfennige im Baumarkt) schon empfehlen. Ich habs anfänglich auch mit dem Schlüsselbund probiert - Resultat: ein kaputter Schlüsselanhänger (dabei hab ich ihn sooo schön gefunden) und ein verbogener Schlüssel. Und wenn die Sache mit der Wurfkette gut klappt, wirst du sie auch mal im Feld oder so benutzen. Wenn du dann die Kette verlierst ist das nicht tragisch, aber wenn der Schlüssel weg ist (hohes Gras gibt nix mehr her ;o) )... das ist nicht so günstig.
Hier nochmal eine "Anleitung", so wie wir das machen. Einmal ein "hier" - Hundi ignoriert mich (weil ja mal wieder alles interessanter ist)
Ein zweites, strengeres HIER! und wenn dann nicht gleich eine Reaktion kommt, werf ich die Kette.
Der Hund sollte einem dabei nicht sehen und bitte, bitte wirklich aufpassen, dass der Hund damit nicht getroffen wird.
Wenn Candido dann erschrickt und aufblickt, flöte ich schon fast ein "hier". Ganz nett, aber schon noch bestimmt. Frei dem Motto: die Welt da draussen ist doch sooo gefährlich ;o), komm zum Fraule. Und dann läuft jemand freudig auf mich zu (meistens wiederhol ich dabei nochmal das hier) und bekommt dann eine SUUUUUUPERbelohnung.
Und mittlerweile langt das Rasseln mit der Kette, damit das Hundi sich erinnert, dass da noch irgendwo der "Rudelführer" steht ;o)
Viel Erfolg,
Sonja
|