|
liebe suse,
ein ganz wichtiges und interessantes thema. ich hab da mal in einer zeitschrift beim tierarzt einen bericht darüber gelesen. die zeitschrift heißt "lebendige tierwelt", erschienen im BPT bundesverband praktischer tierärzte e.v., tel 069/669818-0. vielleicht kannst du da noch neues erfahren. mir hat sich die frage nicht gestellt, da ich einen geplanten rüden besaß (oskar), als das mit 6 wochen in der telefonzelle ausgesetzte paulchen zu uns stieß. Ich habe aber auch von der problematik von zwei hündinnen gehört. in unserem urlaubsort gibt es leute, die das ganze vielleicht auch selbst so verkorkst haben, daß die hündinnen nun auf verschiedenen etagen leben müssen! ich hab aber auch gelesen, daß rüde und hündin oft eine so feste einheit bilden, daß es dann streß mit anderen rüden (von seiten des eigenen rüden, der die hündin verteidigt) gibt, du aber ebenfalls streß mit anderen hündinnen hast (weil deine hündin eifersüchtig auf andere hündinnen reagiert). schreib mir mal, welche bücher du gelesen hast und ob da wissenswertes zum thema mehrere rüden stand.
gruß
clivia
|