Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.06.01 -- Chelsea

Re: Contra Teletakt an Hans














Hallo Hans,

das Wichtigste ist eigentlich, daß Du die Schleppleine auch konsequent einsetzt. Das bedeutet bei jedem Spaziergang. Wenn Du mit dem Schleppleinentraining angefangen hast und Dein Hund hat zwischendurch die Gelegenheit mal abzuhauen, war die Arbeit vorher absolut umsonst! Das Gleiche gilt natürlich auch für die restliche Erziehung.

Also, wir haben eigentlich "zwei Sprachen" für unsere Hunde. Das eine ist die für den, ich will mal sagen, Hausgebrauch. Bedeutet, daß ich die Hunde z.B. heranrufen will und dann sage "komm her", "setzt dich mal hin". Das sind zwar auch Anweisungen, die aber nicht sofort befolgt werden müssen und da rufe ich sie auch durchaus zwei, drei Mal und locke sie her.

Das andere sind die "Komandos" wie z.B. Sitz, Platz, Hier. Diese müssen umgehend befolgt werden. Bedeutet, ein Kommando wird gegeben, daß zweite wird bei Nichtbefolgen durchgesetzt. Nur, wie willst Du das Kommando "Hier" durchsetzen, wenn der Hund 20 m weiter weg steht. Da würde dann die Schleppleine zum Einsatz kommen. Beim zweiten Kommando erfolgt zeitgleich ein Ruck an der Schleppleine. Also nie an der Schleppleine rucken, wenn Du nicht gleichzeitig einen verbalen Befehl gibst.

Für`s jagen/abhauen wären das bei uns "Aus" anschließend ein "Hier".
Das Kommando "Aus" bedeutet bei uns den sofortigen Abbruch der Tätigkeit. Egal ob er gerade die Wurst vom Tisch zieht, Unrat in der Schnauze hat, meinen Schuh kaputtkauen will o.ä..

Sagen wir also, der Hund hat gerade ein Reh erspäht und setzt zum Jagen an. Dann kommt das "Aus" von Dir. In diesem Moment wird Dein Hund kurz überlegen: "Aus, bedeutet aufhören. Aber, das Reh ist ja superinteressant. Lauf ich vielleicht weiter?" Diese Entscheidung nimmst Du ihm mit dem "Hier" ab.

Dreht er dann nicht ab und kommt zu Dir, dann kommt beim zweiten "Aus" der Ruck an der Schleppleine. Damit solltet Ihr auf Dauer eigentlich gute Erfolge erzielen.... und nicht die Futterspiele vergessen!!

So, ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen?

Ach, noch was ganz Wichtiges..... vermeide im normalen Sprachgebrauch die "Hundekommandos" einzubauen. Also kein "Schau mal was HIER liegt", "Ich hab HIER was für dich" usw. Wenn du 20 Mal pro Tag z.B. das Wort "hier" benutzt, woher soll der Hund dann beim 21igsten Mal wissen, daß er nun herkommen soll. Ist schwer, weiß ich, passiert mit auch noch oft genug.

Viele Grüße noch
Iris




Thema: Teletak, was soll das sein?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck