Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




Re: Hund trifft auf Hund














Hallo Beate,hallo alle anderen

Das ist schwierig,weil es mehrere Möglichkeiten gibt.Mit zweien habe ich selbst Erfahrungen gemacht: Meine Schäferhündin führte auch immer einen Tanz auf und wenn nicht angeleint,dann unblutige Scheinangriffe,wenn fremde Hunde in unseren Bereich eindrangen.Das war zwar nicht besonders sozial und sehr egoistisch von ihr,aber sie hatte sich ihren Artgenossen gegenüber absolut rudelmäßig verhalten-'niemand kommt uns in die Quere'.Bei meinem Labi Athos ist es aus einem ganz anderen Grund,er ist sehr sozial gegenüber seinen Artgenossen,da er aber an unserem Anfang vor 1,5Jahren von einem Rüden gebissen worden war und der Frust sehr groß war,halte ich ihn von anderen Hunden fern(außer mir sind die Hunde vertraut).Dies quittiert mir der Hund mit einem Tanz zwischen Fiepen,Knurren,Bellen und in die Leine springen.Da meine Kraftaufbringung zu groß war,um den Hund zu halten,konnte ich nicht auch noch erzieherisch auf den Hund eingehen,so habe ich mir wieder ein Halti besorgt.Wenn es nun unvermeidlich ist,daß wir auf andere Hunde treffen und ich bemühe mich redlich,ziehe ich dem Hund das Halti an,laß ihn früh genug 'Sitz' machen(ist imo besser als 'Bei Fuß gehen',da Hund in Ruhestellung ist)und lenke ihn mit einem von ihm so geliebten Frolic ab,bis der andere Hundehalter vorbeigegangen ist.Wenn 's dann geklappt hat,wird gelobt und ein Frolic als Belohnung.Die Erfolge sind nach 1,5Jahren zwar nicht gewaltig,aber wie schon gesagt,ich suche diese Begegnungen ja auch nicht,und von 2-3mal im Monat lernt der Hund ja auch nicht so viel und so schnell.Aber probiere es mal mit dem Halti. Was ich mich nun aber frage:Was wäre,wenn ich mal einem anderen Hundehalter begegne,der das genauso handhabt wie ich?Würde man uns vermissen,wenn wir dann da so stehen bzw. die Hunde sitzen und daraufwarten,daß einer vorbeigeht?Würden Athos und ich dann dahinsiechen,wenn wir unsere letzten Frolics gegessen hätten,graus,ich geh' nicht mehr aus dem Haus;-) Gruß an alle und an alle Werktätigen(morgen ist schon wieder Frrrreeeiiiitag) Joachim + Athos

P.S.:Ich erwähne den Namen 'Frolic' so oft,da ich der Marketing-Chef der
Firma EFFEM GmbH bin;-)


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck