Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.03.00 -- Jessica Scheller

Re: Hündinu. Rüde, was bei Läufigkeittun? Sterilisieren oder Kastrieren?














Hallo, ich halte auch Rüde und Hündin. Da die Hündin eigentlich vom Züchter einmal belegt werden sollte habe ich sie nicht kastrieren lassen und sie sollte während der Standhitze zum Züchter, den sie sehr gerne mag. das hat beim ersten mal auch geklappt. Beim zweiten mal war ich zu spät. Nun haben wir zwei Hündinnen ;-)) Die Kleine wird noch vor der ersten Läufigkeit kastriert. In der Tierklinik erklärten sie mir, daß so das Risiko von Mamatumoren (schreibt man das so?) gegen Null geht. Die Mutter wird auch kastriert (der Züchter kriegt es aus zeitlichen Gründen nicht auf die Reihe sie auszustellen). Da uns mittlerweile 4 Hündinnen an Gebährmutterkrebs verstorben sind bin ich froh, daß ich nun bei beiden die Kastration vornehmen lassen kann. Zwei Bekannte von mir haben ihre Mädels auch kastrieren lassen und nur gute erfahrungen gemacht. Sicherlich kommen jetzt wieder viele Gegenargumente, ich für meinen Teil denke, das ist die richtige Lösung. Einen heulenden Rüden zweimal im Jahr und der Streß der Trennung im Hausder beiden ist für mich UND auch für die Hunde eine Belastung die nicht sein muß. Außerdem, wie gesagt, sprechen für die Kastraion der Hündin o.g. Punkte. Viele Grüße Jessi P.S. Ich habe Bobtails
Thema: Hündin u. Rüde, was bei Läufigkeit tun? Sterilisieren oder Kastrieren?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck