Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.03.00 -- Ursula Seipel

Re: Kastration














hallo ie? es gab eine zeit, da war ich für eine kastration wenn in einem haushalt verschiedengeschlechtliche hunde zusammen lebten, um so einer ungewollten verpaarung vorzubeugen und um sich einiges an stress zu ersparen. mittlerweile denke ich in den meisten fällen reicht auch eine sterilisation. eine kastration kann viele unerwünschte nebenwirkungen haben. meine eigene hündin ist kastriert (verhaltensveränderungen in beide richtungen) über trägheit, gewichtszunahme ist mir nix aufgefallen. meine hündin frisst nicht mehr als vorher und ist auch immernoch genauso bewegungsfreudig. auch das angebliche baby-fell hat sie nicht bekommen. von harnträufeln ist auch bis heute keine spur (sie ist etwa 45 -50 cm hoch, 20 kg schwer) hier gehen die meinungen sowieso auseinander. ich persönlich würde zu einer kastration - wenn überhaupt - erst dann raten, wenn das tier körperlich ausgewachsen ist. mein ta ist auch dieser meinung. wobei er in punkto verhaltensänderung anderer meinung ist als ich.
Thema: Kastration


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck