Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.03.00 -- Jessica Grüning

Re: wundgescheuert durch Hundegeschirr














Jutta und Ralf Wiegmann «raju.wiegmann@t-online.de» schrieb in im Newsbeitrag: 38C04239.AC91F15C@t-online.de... Eigentlich unterstützt Du Deinen Hund durch das Geschirr noch. Klar, daß Du ihr gerne den Druck am Hals ersparen möchtest. Der Hund könnte allerdings denken: ´Zieh ich halt weiter, ich bekomme ja eh das Geschirr angelegt.` Und da liegt das Problem. Das Halsband tut ihr vielleicht weh, aber gerade deswegen gewöhnt sie sich das ziehen schnell ab. Wir erziehen unsere Hündin mit 'Ruck' - kurzer Zug an der Leine, dass er auch am Hals ankommt. Das funktioniert ziemlich gut. Die Methode haben wir auch nicht selber entwickelt, sondern uns vom Übungleiter unseres HSV zeigen lassen. Wir finden diese Methode außerdem gut, weil der Hund keine Angst vor der Hand des Besitzers bekommt. Vielleicht ist es nicht gepolstert. Wir haben auch ein Geschirr, dass wir allerdings nur zum Autofahren (anschnallen) und zur Fährtenarbeit benutzen (Danke nochmal an die NG für den Tip). Dieses Geschirr ist an den vorderen Riemen (? - wie auch immer) mit Schaumstoff gepolstert. Dazu kann ich nur sagen - erziehen. mfg, Jessica und Jelly
Thema: wundgescheuert durch Hundegeschirr


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck