Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.03.00 -- Jessica Grüning

Re: Fährtenarbeit














[snip; Hundesport] So machen wir das auch. Wir arbeiten auf einer Wiese. Wir beginnen die Fährte, indem wir den Hund auf den anzuzeigenden Gegenstand richtig 'heiß' machen, indem wir mehrmals was Leckeres (Fleischwurst) darauflegen und den Hund die Wurst runterfressen lassen. Davor wird schon das Fährtenholz gesteckt. Rechts vom Fährtenholz trampelt man dann eine etwas größere Fläche und dann Schritt für Schritt die Fährte (ca. 20-30m). Am Ende der Fläche wird der Gegenstand abgelegt und mit Fleischwurst besückt. Dann trampelt man die Fährte zurück. Jetzt nehme ich meinen Hund, laß ihn am Fährtenholz absitzen und dann bekommt sie den Befehl 'Such!'. Während der Fährte, wenn sie gut arbeitet, wird sie die ganze Zeit gelobt. Am Ende der Fährte darf sie erst die Fleischwurst fressen, dann muß sie absitzen und wird dann mit Fleischwurst, die auf dem Gegenstand liegt belohnt. Ich hoffe ich habe meine Arbeit jetzt ausführlich genug beschrieben, damit nicht nochmals Mißverständnisse auftauchen. Das 'Getöse' wird gemacht, daß der Hund auf die Fährte und den Gegenstand aufmerksam wird. Ich denke es ist eher positiv, daß wir von vorneherein ohne 'Leckerli' arbeiten, weil der Hund später ja auch durch die freigesetzten Duftstoffe im Boden gelenkt werden soll. Ja. Jeden Sonntag morgen um 8:30. *gähn* Tschüß, Jessica
Thema: Fährtenarbeit


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck