Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.03.00 -- Otto Schramek

Re: Nichts ist unmoeglich, Kojota!, war Windhundspielplatz














Hallo, Yvonne ! Am Sam, 04 Mär 2000 hat Yvonne Heichel geschrieben: Du darfst mich ruhig in der 2.Person ansprechen ... ;-) Die Tiere 'wachsen' in diese Arbeit hinein. Sie folgen den erfahreneren Hunden im Gespann und nehmen diese Aufgabe an. Nach dem Motto: Das muss halt so sein. (Bitte nicht falsch verstehen - das ist nicht abwertend gemeint !) Eine Unterordnung dem Menschen gegenüber ist dafür nicht nötig (eher hinderlich - s.u.)
Ich muss nicht Alpha sein, um mit Hunden auskommen zu können, und die Hunde machen das sowieso untereinander aus. Unter 'schlecht', 'mangelhaft' und 'sozialisiert' sowie einer Kombination aus diesen Worten versteht sicher jeder etwas anderes. - Wir sollten aufpassen, dass wir hier nicht hübsch aneinander vorbei reden ... Sag ich doch ! :-) Warum schreiben wir eigentlich so viel ? Wir sind ja doch einer Meinung ... :-) Was auch immer 'artgemäss' sein mag - dieses Wort wurde auch schon öfter überstrapaziert. Aber 'glückliches und erfülltes Dasein' gefällt mir ! Lass es mich mal so ausdrücken: Mir würde ein solches Hund/Mensch - Miteinander nicht gefallen. Muss es wahrscheinlich auch nicht ... Gefällt mir aber gut. Ich auch nicht ! Das hört man aber immer wieder mal. Man kann sich dagegen kaum wehren ... Bevor wir weiterplaudern sollten wir diesen dusseligen Begriff 'brechen' genau definieren. Bislang dachte ich, damit sei gemeint, den Hund dazu zu bringen, meinen Willen über seinen eigenen zu stellen. Schaffst Du das, dann bis Du sicher der Alpha - aber der Hund verändert sich. Er wird leichter zu führen, ruhiger, anhänglicher und verliert an Selbstständigkeit. So, wie Eric Zimen die Verhaltensänderung seiner Wolfsrüden beschreibt, die die Alphaposition gewinnen oder verlieren. Und damit wären wir wieder am Anfang: Zwingst Du einen Hund in die '2.Reihe', dann hast Du zwar (wenn Du es richtig gemacht hast ...) einen 'Anhänger' gewonnen, aber bei Windhund- oder Schlittenhunderennen könnte sich das negativ auswirken. Gruss Otto + Sina P.S.: Gratuliere ! Du hast mich dazu gebracht, einen elend langen Beitrag zu
schreiben ... ;-) -- Familie Schramek: http://home.wtal.de/schramek 'drth' in Wuppertal: http://home.wtal.de/schramek/drth.htm
Thema: Re: Windhundspielplatz


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck