Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.02.00 -- Uschi Anders

Re: Schutzverträge














»Suche verschiedene Erfahrungen zum Thema Schutzverträge ... Hallo Uli! Ich habe in meinen Kaufverträgen ein Rück/Vorkaufsrecht stehen; allerdings musste ich mich von einem Anwalt aufklären lassen, dass das in diesem Fall Papier geduldig ist und rechtlich nicht durchzusetzen. Der Fall: Durch Zufall habe ich erfahren, dass ein inzwischen achtjähriger Rüde wieder abgegeben/verkauft werden sollte, weil die Besitzer verstorben waren, bzw. in ein Altersheim mussten und der Sohn den Hund 'nicht brauchen konnte'. Ich habe sofort dort angerufen und als Züchter auf mein Vorkaufsrecht hingewiesen - Pustekuchen: Der Hund war schon in die Schweiz verkauft worden - wohin, wollte man mir nicht sagen. Ich habe meinen Anwalt eingeschaltet und das Gericht hat in zweiter Instanz entschieden, dass solche Vertragsklauseln 'auf Dauer nicht haltbar seien' und ich mit dem Eigentumswechsel alle Rechte an meinen Hunden verliere. Also alles nur leere Worte. Ich lasse die Klausel trotzdem in meinen Verträgen stehen - wie gesagt, es war der erste Fall in fast 15 Jahren ... Uschi
Thema: Schutzverträge


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck