Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.02.00 -- Karl-Heinz + Manuela Mengel

Re: kann sich ein HD-Röntgen irren? - Bitte ja!














Hallo Cinja, hallo Kurt, zu deiner Frage, ob du zu früh geröngt hast, kann ich nur sagen, daß du dir schon selbst die antwort gegeben hast. Ein Wolfshund ist nun mal ein Langsamentwickler. Leider schreibst du nicht warum diese hohe HD-Stufe diagnostiziert wurde. Daher meine Fragen: 1. Wie war die Lagerung?
symmetrisch - asymmetrisch; gut gestreckt - ungenügend; gut eingedreht - ungenügend? 2. Wie sieht der Oberschenkelkopf aus?
halbrund - abgeflacht - pilzförmig? 3. Wie sieht der Oberschenkelhals aus?
schlank - walzenförmig; vom Kopf abgesetzt - verkürzt; scharf konturiert - unscharf - mit Auflagerungen? 4. Wie sieht die Beckenpfanne aus?
tief - flach; vorderer Pfannenrand scharf konturiert - unscharf; vordere Gelenkfläche rund auslaufend - nach vorne abgeflacht? 5. Wie sitzt der Kopf?
Gelenkspalt konzentrisch - divergierend; Winkelung nach Norberg »= 105° - « 105°; tief in der Pfanne - subluxiert «= 90° - luxiert? 6. Hatte die Hündin gerade ihren Wachstumsschub hinter sich - oder befand
sie sich mittendrin? (Stand die Hündin gerade, keine Wachstumsknoten an den Gelenken?) Gerade der letzt Punkt wäre sehr wichtig, denn während des Wachstums wächst gerade ein großer Hund nicht gleichmäßig. So kann es passieren, daß die Gelenkpfanne gewachsen ist, der Oberschenkelknochen aber noch nicht. Wir haben uns gerade erst wieder einen Artikel aus Ungarn übersetzten lassen, wo darauf verwiesen wird, einen großen Hund zum Ende des Wachstums noch einmal röntgen zu lassen. Ich weiß von einem Hund, der auf Grund eines Unfalls (unerkannter Beckenbruch der schief zusammengewachsen ist) mit daraus resultierender schwerster HD noch im Alter von 6 Jahren absolut schmerzfrei ist - zumindest hat es den Anschein, denn dieser Hund tobt mit anderen Hunden wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet, liebt stundenlange Spaziergänge und springt dabei über Stock und Stein. Sollte deine Hündin Schmerzen haben, kannst du die Sache auf natürliche Weise lindern: Wassertreten. - Hierbei werden die Knochen entlastet (Wasser sollte bis zur Höhe der halben Brust gehen) und die Muskulatur wird aufgebaut. Wenn du weitere Informationen hast, helfe ich dir gern weiter. Gruß Manuela 'Ing. Kurt ' «kurt.sagmeister@aon.at» schrieb im Newsbeitrag news:38b67523$1@netnews.web.de... dazu Tschechosl. Rasse als mit HD- der von der Leben. Der im springt über und hier um ja die lange
Thema: Re: kann sich ein HD-Röntgen irren? - Bitte ja!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck