Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.02.00 -- Marion Albrecht

Kastrierte Hündin, war: Re:














On 14 Feb 2000 09:22:39 GMT, schulzmaico@aol.com (Maico Schulz) wrote: Also: Unsere Flora, Mischlinshündin, heute 11 1/2 Jahre alt, 'durfte' einmal Junge kriegen (damals dachten wir noch, daß müsse man so machen - außerdem wollten wir auch gerne mal Welpen im Hause haben - heute sind wir schlauer !) Danach, im Alter von etwa 1 1/2 Jahren, wurde sie kastriert. D.H. es wurden sowohl die Eierstöcke als auch die Gebärmutter entfernt. Entgegen aller Unkenrufe ist Flora bis heute ein schlankes und umgängliches Mädel geblieben . Ersteres vor allem deshalb, weil sie ihre Rationen nicht selber zusammenstellen darf ;-)))) Mit anderen Hündinnen ist sie genauso nett oder blöd, wie eh und jeh, die meisten Rüden findet sie ganz ok. Eine schwere Zeit hatte sie, als unser bis dato unkastrierter Rüde im alter von ca 1 1/4 Jahren anfing, ihr den Rang als Rudelchefin streitig zu machen. Er machte das aber mit viel Charme und ganz allmählich. Nur ein paar Mal bellte sie entsetzt auf, wenn er sich wieder eine neue Frechheit rausnahm. Heute ordnet sie sich ihm selbstverständlich unter; nur ihr Fressen verteidigt sie nach wie vor - und deshalb fressen unsere Hunde grundsätzlich getrennt. Leckerchen kann man, in der richtigen Reiehnfolge versteht sich, geben, wenn alle drei Hunde nebeneinander sitzen. (Name; Leckerchen !) Einmal hatte sie in den ganzen Jahren eine Blasenentzündung, die mit einem Antiobiotikum behandelt wurde und bald verschwand. Ansonsten hat sie uns nie Kummer gemacht (bis auf jetzt allmählich auftretende Störungenen beim Springen und Treppensteigen). Ich würde mich jederzeit wieder zur Kastration enscheiden. Wir wohnen in einem Dorf mit vielen Hunden (u.a. zwei weitere in unserer Familie). Gerade vor einigen Tagen rief uns die 'Züchterin', also die ehemalige Besitzerin von Floras Mutter an, und fragte, ob Flora noch lebe. Dabei erhählte sie uns, daß Flora ingesamt so an die 65 Geschwister hatte (alles Mischlinge). Ich kann mir kaum vorstellen, daß alle Hunde es so gut angetroffen haben, wie Flora bei uns. Deshalb bin ich froh, daß wir nur den einen Wurf mit ihr hatten. Es war ein schönes Erlebnis, aber ich denke heute noch daran, ob es wohl allen Hündchen gut ergangen ist in ihrem Leben. Gruß Marion
Thema: Re: Verhalten kastrierter Rüden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck