Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.02.00 -- Ellen Ziemer-Sonnenberg

Re: Baenderdehnung














Hi Matthias, On Sun, 13 Feb 2000 23:37:40 +0100, Matthias Nadenau «ma-na@gmx.de» wrote: Hm, ich hab ja eben schon in Graziellas Antwort gesehen, Tips sind gewünscht. Gib Laut, wär noch ne Möglichkeit zum Lernen, dafür brauchts gar keine Beine :-) Oder eben (wie Graziella schon angesprochen hat) Apportieren in allen möglichen Variationen. Das ist bei uns der Renner und kann halt ewig ausgebaut werden. Da kann man anfangen mit einem Teil, (wenn der Hund geschont werden soll, vielleicht nicht grade der Lieblingsball) das von A nach B getragen wird. Bei Max funktioniert das gut mit dem Einkauf, oder mit x-beliebigen Gegenständen. Damit kann man aber schon viel Zeit verbringen, indem man dem Hund wirklich alle möglichen Gegenstände tragen üben läßt. Wenn tragen schon gut funktioniert, kann man beginnen die Gegenstände auch zu benennen. Irgendwann (da liegt immer wirklich viel Zeit dazwischen) kannst Du den Hund losschicken, um den Schlüssel oder die Fernbedienung zu suchen und zu bringen. Bei uns im Flur z.B. stapeln sich immer unordentlich die Schuhe von Familienmitgliedern...Wenn ich da putzen will, räumt Max vorher alle Schuhe ins Wohnzimmer und anschließend wieder zurück (mit dem Sortieren hapert's noch ein bißchen :-)) Oder Hund bringt irgendwas zu einem anderen Familienmitglied, findet Max auch gut und ist irre praktisch. Tja, wenn Apportieren nicht so beliebt ist, weiß ich auch nicht mehr viel. Wie wär's mit Türen öffnen und schließen? Oder vielleicht Leckerchen irgendwo drin verstecken, oder drunter (Karton oder Tupperware oder so).Irgendwer war hier auch mal, der hat seinem Hund das Morsealphabet beigebracht - ich glaub Ralf Buschner war's. Ralf? Beim Apportieren muß ich im Moment mit dem geschonten Max sehr aufpassen. Er meint jetzt nämlich rumalbern zu wollen, wohl weil er ansonsten nicht ausgelastet ist. Bälle und sowas meide ich von daher - aber es ist auch nicht so witzig wenn Hund meint, er könne mit dem Handy jonglieren üben :-)) So, ich hoffe, Du weißt jetzt mit Kopfarbeit ein bißchen was anzufangen. Liebe Grüße, Ellen P.S. Ich hoffe, die Umlaute kommen richtig an, bin im Moment ein wenig
am Zweifeln, ob hier alles richtig eingestellt ist. Falls nicht - nehme ich gerne Tips entgegen :-)
Thema: Re: Bänderdehnung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck