Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.02.00 -- Graziella

Re: Baenderdehnung?














Matthias Nadenau «ma-na@gmx.de» wrote: 14 kg auf knapp 40 cm klingt gut. Eine Schaedigung durch Uebergewicht kann man also getrost ausschliessen.
Hmmm. Damit beantwortest Du leider nicht, *was* der TA genau untersucht hat und welche konkreten Beschwerden Pia hatte. Hatte die Kleine so schlimme Schmerzen, dass sie den Lauf gar nicht mehr belasten konnte? Gab's Druckschmerz? Eine Schwellung? Konnte der TA eine Schublade ausloesen oder nicht? Kann man ein Knirschen oder Reiben im Gelenk spueren oder sogar hoeren? Von welchem Lauf sprechen wir ueberhaupt? Vom Knie? Wieso? Koenntest Du uns vielleicht sagen, *wie* es zu den Beschwerden gekommen ist? Traten sie einfacn nach einem langen, aber ansonsten ereignislosen Spaziergang auf? Oder nach einem wilden Galopp oder Sprung? Nach dem Toben mit einem anderen Hund? Nach einem Sturz? Wie auch immer. Muskelkater öder sogar Muskelzerrungen koennen sehr schmerz- haft sein und beduerfen dringstens einer Schonung. Wie kommt er darauf? Psychische Schaeden treten wahrscheinlich erst nach einer sehr sehr langen Schonung auf, bei der der Hund nur noch an der Leine ist, gar nicht mehr richtig nach draussen kommt und null Sozialkontakte hat. Bei ein oder zwei Wochen oder gar Monaten brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Ihr koenntet z.B. die Unterordnung wieder auffrischen (Sitz, Platz, Bleib, Komm). Dann koenntet ihr dem Hund kleinere und nicht zu anstrengende Uebungen beibringen (Pfote geben, toter Hund, eine Rolle machen usw.) Oder aber Pia koennte lernen, Spielzeuge zu unterscheiden und auf Zuruf das richtige zu bringen (und dieses evtl. sogar in eine Kiste legen). Oder man versteckt Leckerchen in der Wohnung und die Kleine soll sie suchen. Oder sie muss ihr Herrchen suchen. Es gibt bestimmt noch viiieeel mehr Beispiele, aber ich bin selber nicht so einfallsreich. Vielleicht hat ja Ellen noch ein paar Tips, ueber die ich mich auch sehr freuen wuerde! Gruss, Grazi
Thema: Re: Bänderdehnung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck