Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.02.00 -- Stefan Kowalski

Re: Freilauf um jeden Preis !?!














Hallo Volker, Volker Wollny «v.wollny@ibwollny.de» schrieb Fraktion Du findest es in Ordnung, wenn jemand anderer Deinen Hund maßregelt? Ich nicht, denn da hätte ich offenbar vorher schon etwas falsch gemacht oder versäumt, daß es überhaupt so weit kommt. Zudem hätte derjenige, der in irgendeiner Weise körperlich auf meine Hunde einwirkt ein akutes Problem mit mir. Er hat dann halt ein Na, da sehe ich aber schon einen Unterschied, ob der Hund von einer Katze was an die Ohren bekommt, oder durch einen Kuhtreiber. Wie sieht denn dieses belastete Verhältnis aus? Vermutlich so, daß der Hund beim nächsten Mal auf Dein Hörzeichen reagiert, oder? In der Geschichte von Cora wäre für die anderen Hundehalter vielleicht ein kurzzeitig belastetes Verhältnis zu ihren Hunden nicht schlecht gewesen, dann wären sie abzurufen gewesen. Ganz abgesehen davon daß bei negativen Eine falsche Verknüpfung kannt Du in jedem Fall bekommen, egal wie Du arbeitest. Natürlich muß man sich schon sehr genau überlegen, welches Ziel man hat. Ein Beispiel von positiv gearbeiteter Fehlverknüpfung konntest Du gerade in dem Thread lesen, in dem es um das Pfote heben geht. Ich glaube nicht, daß den Hund das stört, wenn er irgendwelche Zwangsmittel sieht. Dann müßte er ja schon leicht in Panik kommen, wenn man ihm nur ein Halsband umlegt und die Leine in die Hand nimmt. Das er das nicht macht, liegt an der positiven Verknüpfung mit dem z.B. Gassi-gehen, obwohl Du vermutlich über das Halsband auch Zwang ausübst. Die gleiche positive Verknüpfung kannst Du auch mit einem Stachel oder einem TT Empfänger machen. Ich glaube nicht, daß die Einsatzbereitschaft irgendwelcher Mittel den Hund stört. Eine Ausnahme wäre natürlich, wenn ich einem Hund gleich nach dem Anlegen erstmal zum Eingewöhnen ein paar kräftige Dinger einschenke. Da dürfte die Verknüpfung dann doch etwas sehr negativ ausfallen. Das wird ja aber wohl niemand machen, der einigermaßen klar im Kopf ist. Wenn der Hund aber die Erfahrung Stimmt. Aber die Erfahrung vermittel _ich_ meinen Hunden und nicht Herr X.
Herr X hat nämlich keine Ahnung, und bedroht oder schlägt gar meinen Hund mit seinem Handstock. Wie könnte jetzt die Erfahrung des Hundes aussehen? Leute mit Handstock schlagen mich, also mache ich die zur Sicherheit gleich mal an. Ich schätze, spätestens dann wirst _Du_ ein Problem haben. Tschüß Stefan
Thema: Freilauf um jeden Preis !?! - vorsicht lang


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck