Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.02.00 -- Ruediger Haspl

Re: Mein Hund zieht so!!!














Soldier schrieb: Klar ist ihm das unangenehm, das wird ja auch durch diese Halsbaender bezweckt! Allerdings lehrt einerseits die Erfahrung, das Hunde mit der Zeit gegenueber diesem Schmerzreiz abstumpfen, also irgendwann doch wieder ziehen, andererseits moechte ich nicht, dass mein Hund beim normalen Spazierengehen staendig Schmerzreize bekommt, die allein deshalb einsetzen, weil der Hund seinem natuerlichen Trieb nachkommt, der ja nicht negativ ist. Es ist ja das natuerlichste der Welt, dass ein Hund an der Leine zieht. Will ich das nicht haben, so darf ich keinen Hund halten. Zwar ist es moeglich, dem Hund insofern unter Kontrolle zu bekommen, dass er auf ein Hoerzeichen von mir seinen Trieb so kontrolliert, dass er nicht mehr zieht - das ist aber dann bereits Ausbildung des Hundes, und das Befolgen dieses Kommandos verlangt ihm Konzentration ab. Mit Spazierengehen hat das dann fuer den Hund nicht mehr viel zu tun - darunter verstehe ich naemlich gerade, dass der Hund im wesentlichen seinen Neigungen, d.h. Schnuppern, Ziehen, Hier- und Dorthinlaufen etc. nachgehen kann. Ausbilden! Gruss, Ruediger.
Thema: Mein Hund zieht so!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck