Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.02.00 -- Ulrike Müller

RE: Kastration














Hallo Ulrich,

ich habe leider nicht direkt Erfahrungen mit kastrierten Rüden, dafür aber mit unkastrierten. Mein Labradormix ist jetzt 5 Jahre alt und was Deine angesprochenen eigenschaften eienes Rüdens angeht, sehr anständig. Bei uns in der Straße wohnen sehr viele (unkastrierte) Hündinnen und trotzdem ist er noch nie weggelaufen. Obwohl er es sicher könnte, wenn er wollte, einmal ist er nämlich vor lauter Freude, daß ich heimgekommen bin über den Gartenzaun gesprungen um mich zu begrüßen. Auch mit anderen Hunden verträgt er sich einwandfrei, auch mit den meisten Rüden, Ausnahmen gibt es ja bekanntlich immer und bestätigen die Regel. Ich denke auch, daß ein Streit unter Rüden eigentlich in der REgel harmloser ist als unter zwei Hündinnen, denn meistens wird schnell festgelegt wer der stärkere ist und dann wird gespielt.

Also, in diesem Sinne: Es geht auch ohne Kastration. Ich weiß nicht, ob mein Hund in der Hinsicht jetzt ein Wunderhund ist, aber ich denka da kommt es einfach auf den einzelnen Hund an. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal abwarten wie er sich entwickelt. Wenn du Probleme bekommen solltest, kannst du ihn ja immer noch kastrieren lassen. Im übrigen sind Rüden auch nur Hunde - laß dich nicht von all den ach so schlimmen Rüden-Eigenschaften einschüchtern. ;-)

Grüße Ulli
Thema: Kastration


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck