Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.01.00 -- Graziella

Re: Hundesteuer














'Ekkehard Culmann' «culmann@culmann-net.de» wrote: A propos: steigende Hundesteuer.... Bonn hat wieder mal kraeftig angezogen.
Gestern kam mir der Steuerbescheid ins Haus geflattert und ich musste feststellen, dass ich nun 40 DM mehr zahlen muss (damit waeren wir bei 240,- jaehrlich). :-( Ich habe mich nicht getraut, nach den Regelungen fuer einen Zweithund zu fragen..... (ist hier in der Regel teurer als der Zweithund und der Erst- hund wird dann ebenfalls steuerlich angehoben). Eine Freundin meinte gestern noch zu mir, dass sie sich vorstellen koenne, dass die Staedte generell die Hundesteuer anheben, weil zu wenige 'Kampf- hunde' angemeldet werden, bei denen man horrende Summen einstreichen koenne. Irgendwie beschleicht mich das vage Gefuehl, dass sie damit Recht haben koennte. Mir liegt naemlich ein Zeitungsbericht vor, demzufolge hier in Bonn auf 6734 'normale' Hunde nur acht 'Kampfhunde' kommen. Das ist ja wohl der groesste Witz ueberhaupt! Allein in meiner direkten Nachbarschaft leben vier Hunde der betroffenen Rassen.... und die restlichen vier sollen im uebrigen Stadtgebiet wohnen? Ha! BTW: Zu diesem Artikel gehoert ein nettes Bild eines 'auf Angriffslust gezuechteten' Pitbull-Terriers mit weit aufgerissenem Maul - nur frage ich mich nun, ob die Zeitngsfritzen den Unterschied zwischen einem gaehnenden und einem zaehnfletschenden Hund kennen.... Anscheinend tun sie das naemlich nicht. :-( Ach ja: In der Zeitschrift 'Der Hund' Nr.1/2000 gab es einen interessanten und kritischen Artikel ueber die Hundesteuer. (Kann ich bei Bedarf abtippen und per e-mail zuschicken) Es gibt eine Buergerinitiative, die auf dem Rechtswege (durch alle verwaltungs- und finanzgerichtlichen Instanzen, ueber eine Verfassungs- beschwerde beim Bundesverfassungsgericht und beim Europaeischen Grichtshof in Bruesel) dafuer kaempft, die Hundesteuer in Deutschland generell abzu- schaffen. ' Wer die Buergerinitiative unterstuetzen oder (gegen 3,- DM Rueckporto
in Briefmarken) Infomaterial anfordern moechte, wende sich an Buergerinitiative + Interessengemeinschaft Deutscher Hundefreunde gegen die Hundesteuer Geschaeftsstelle Joerg-Peter Schweizer Jaegerstr. 55 70174 Stuttgart Tel./Fax: 0711/ 299 81 59 ' Gruss, Grazi
Thema: Hundesteuer


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck