Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.01.00 -- Cora

Re: Ein Hund - zwei seltene Krankheiten!














Hallo Michael, ich habe den Leidensweg meines Hundes anhand rd. einer Seite beschrieben, der Text ist offenbar in Verlust geraten und ist auch nirgendwo mehr gespeichert. Nun nochmals etwas kürzer! ....3 x Ausspuelung des Ohres (jedesmal in Narkose!!!). Dies
ist aber nicht der eigentliche Grund (paßt nur vielleicht in das ganze Bild) Problem 1: Mein Hund hat seit rd. 1 Jahr einen wunden After mit starkem Juckreiz, vom seinerzeitgen TA eine Babycreme empfohlen. Nachdem mein Hund zuletzt jedesmal, wenn er sich gelöst hat vor Schmerzen geschrien hat, weil die Haut am After geplatzt ist, habe ich den Tierarzt nach rd 13 Jahren gewechselt! Diagnose von numehrigem TA: Pemphigus vulgaris d. h. unheilbare Autoimmunerkrankung (Allergie gegen eigene Körperzellen), lebenslang Kortison. Nach Eingabe von Kortison Abheilung in rd. 1 Woche, 3 Tage Kortison abgesetzt, After wund wie vorher. Problem 2: Hund 'huestelt' ebenfalls seit rd. 1 Jahr, vor allem bei Zug an der Leine, aber fallweise auch in Ruhestellung. Seinerzeitiger TA: Leichte Kehlkopfreizung, kein Grund zur Beunruhigung, verschrieben CHX Gel (0,12 % Chlorhexidine Gluconate). Untersuchung und Tastbefund vom derzeitigen TA: Sofortige Untersuchung der Trachea (Luftröhre) mittels Tracheoskopie, da bei Verdacht auf Abflachung der Luftröhre Gefahr besteht, daß mein Hund bei starkem Druck auf die Luftröhre (z. B. durch Zug an der Leine) u. U. auch ersticken kann bis zu Unterversorgung mit Sauerstoff und entstehenden Herzproblemen. Nach Tracheoskopie und Röntgen: Keine Abflachung, aber extrem 'weiche' Luftröhre (Knorpel). Vorerst für 1/2 Jahr kein Halsband und damit keine Sparziergänge an der Leine. Lt. TA handelt es sich dabei um keine Krankheit sondern einfach um eine 'Disposition', daher auch keine Medikamente bekannt. Dem TA ist auch kein Fall solch einer Luftröhre bei einer großen Rasse bekannt, nur bei Zwerghunden. TA hat nun Caniviton Forte 10 und Caniviton High Density als Nahrungsergänzung verschrieben, kann aber keine Garantie dafür geben, daß eine Besserung eintritt, da diese Mittel sonst nur für geschädigte Knorpel gegeben werden. Nachdem ich 1999 rd. 7 - 8 x beim seinerzeitigen TA, seit Dezember wieder 4 x beim TA war und jetzt zwar eine Diagnose aber eigentlich keinen Rat mehr weiß, stellte ich meine Probleme zur Diskussion. Cora * Sent from AltaVista http://www.altavista.com Where you can also find related Web Pages, Images, Audios, Videos, News, and Shopping. Smart is Beautiful
Thema: Ein Hund - zwei seltene Krankheiten!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck