Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.01.00 -- Thomas Luening

Re: Schmerzempfinden














'Norbert Gschw.' wrote: Nee Norbert, diese Aussage habe ich bei Martin *so* nicht gelesen. Das Fazit sieht für mich anders aus: - Es gibt Stämme, mit später einsetzendem Schmerzempfinden
Mir schein das nicht unlogisch und auch nicht widersprüchlich - Hohe Adrenalinausstoß bzw. Endorphine blockieren
Schmerzemfinden.
Ist mir auch bekannt. Jeder Jäger, der vom Opfer eine 'gewäschert' kriegt, würde sein Opfer verlieren, wenn er sich davon beeindrucken lassen würde. Oder wenn er sich von ein paar Dornenbüschen bremsen lassen würde.. Lediglich die folgende Aussage stört mich: Aber das wurde schon zu genüge durchgekaut. Ein Konsens ist nicht in Sicht. Ich finde es aber sehr gut, daß Martin sich mit diesem Sachverhalt an einen Fachmann gewandt hat. Allein das beweist seine Sorgfalt. Gelernt hat er dabei, daß die Mechanismen trotz Variabilität auf beiden Seiten gerade in der Variabilität identisch sind. Einige Fragen bleiben: Wo legt er jetzt die Meßlatte an? Unterstellt er jetzt jedem Hund den stammesbedingten späten Schmerzlevel, oder sieht er diese Stämme als Ausnahme. Handelt er 'Im Zweifel für den Hund' jetzt so, das er weniger aversive Reize einsetzt? Gibt er dieses Wissen weiter? Wie wird dieses Wissen Allgemeingut auf den Sportplätzen? Wir werdens leider nicht erfahren. vg Thomas
Thema: Schmerzempfinden


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck